Categories: JobsUnternehmen

Google investiert 9,5 Milliarden Dollar in Rechenzentren und Büros

Allein in den USA will Google in diesem Jahr rund 9,5 Milliarden Dollar für den Ausbau seiner Rechenzentren und seiner Büroflächen investieren. Nach Angaben des Unternehmens fließt das Geld in alle Standorte des Unternehmens in den Vereinigten Staaten.

“Es mag kontraintuitiv erscheinen, unsere Investitionen in physische Büros zu erhöhen, während wir gleichzeitig unsere Arbeitsweise flexibler gestalten”, schreibt Google-CEO Sundar Pichai in einem Blogbeitrag. “Wir glauben jedoch, dass es wichtiger denn je ist, in unsere Standorte zu investieren, und dass dies zu besseren Produkten, einer höheren Lebensqualität für unsere Mitarbeiter und stärkeren Gemeinschaften führen wird.”

Wie viele große Unternehmen schloss auch Google Anfang 2020 als Reaktion auf die Corona-Pandemie seine Büros. Im vergangenen Jahr kündigte Google schließlich eine hybrides Arbeitsmodell an, dass Mitarbeitern auch künftig die Arbeit im Home Office ermöglichen soll, aber auch eine Anwesenheit im Büro vorsieht. Google schätzt zudem, dass künftig rund 20 Prozent seiner Mitarbeiter dauerhaft im heimischen Büro arbeiten werden.

Google schätzt, dass die Investitionen in diesem Jahr mindestens 12.000 neue Arbeitsplätze bei lokalen Lieferanten und Partnern sowie im Umfeld seiner Standorte schaffen werden. Unter anderem entsteht eine neue Niederlassung in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Außerdem sollen Rechenzentren in Tennessee, Virginia, Oklahoma, Iowa, Nebraska und Nevada ausgebaut werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

23 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

24 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago