Update: Lenovo patcht die drei UEFI-Firmware-Schwachstellen

Bei UEFI-Cyberangriffen werden bösartige Operationen in einem frühen Stadium des Bootvorgangs auf ein kompromittiertes Gerät geladen. So kann Malware Konfigurationsdaten manipulieren und ist möglicherweise in der Lage, Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen, die erst in der Betriebssystemphase geladen werden. Am Dienstag hatte ESET die Schwachstellen für mehr  als hundert verschiedene Laptop-Modelle mit Millionen von Nutzern weltweit veröffentlicht. Bereits im Oktober 2021 hatte ESET die drei Schwachstellen an Lenovo gemeldet. Die Sicherheitslücken wurden im November geprüft und bestätigt.

Lenovo beschreibt eine der Sicherheitslücken als potenzielle Schwachstelle, die durch einen Treiber verursacht wird, der während älterer Herstellungsprozesse auf einigen Lenovo-Notebook-Geräten verwendet wird und fälschlicherweise in das BIOS-Image aufgenommen wurde. Dadurch könnte ein Angreifer in der Lage sein, den Firmware-Schutzbereich durch Ändern einer NVRAM-Variable zu modifizieren. Die Liste der betroffenen Produkte umfasst IdeaPads, Legion-Gaming-Geräte sowie Flex- und Yoga-Laptops.

Es wird empfohlen, dass die Nutzer ihre Firmware sofort patchen. Lenovo hat zudem und alternative Maßnahmen für Benutzer veröffentlicht, die die Patches zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführen können. Allerdings werden nicht alle Geräte auf der Liste mit Fixes aktualisiert, da es sich um Legacy-Produkte handelt. ESET empfiehlt die Verwendung von TPM-fähiger Festplattenverschlüsselungssoftware, um Informationen unzugänglich zu machen, wenn UEFI Secure Boot-Konfigurationen von nicht mehr unterstützten Geräten manipuliert werden.

Roger Homrich

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

7 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

11 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

18 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago