Auch Windows 11 stellt Support für Netzwerkprotokoll SMB v1 ein

Microsoft hat eine wichtige Änderung angekündigt, die den Dateiaustausch in Netzwerken mit Windows-11-Clients betrifft. Künftig wird das Unternehmen ab Werk das Protokoll Server Message Block Version 1 (SMB v1) abschalten. Die Änderung gilt derzeit nur für Windows 11 Home im Developer Channel.

Das 30 Jahre alte Netzwerkprotokoll gilt als veraltet. Allerdings wird es unter Umständen immer noch benötigt, um mit älteren Netzwerkgeräten zu kommunizieren.

“Es gibt keine Ausgabe von Windows 11 Insider mehr, bei der SMB v1 standardmäßig aktiviert ist. Bei der nächsten Hauptversion von Windows 11 wird dies auch das Standardverhalten sein”, sagte Ned Pyle, Principal Program Manager bei Microsoft. “Wie immer hat dies keine Auswirkungen auf Upgrades von Rechnern, auf denen SMB v1 bereits verwendet wurde. SMB v1 ist hier nicht verschwunden, ein Administrator kann es immer noch absichtlich neu installieren.”

Die Änderung betrifft künftig auch Windows Server

Im nächsten Schritt werde Microsoft die für SMB v1 benötigten Treiber und DLL-Dateien aus Windows und Windows Server entfernen, so Microsoft weiter. Zudem werde Nutzern ein Installationspaket für SMB v1 zur Verfügung stehen, die weiterhin auf das Protokoll angewiesen seien.

Unter Windows 10 hatte Microsoft schon vor einiger Zeit die Version 1 von Server Message Block abgeschaltet. Geräte, die die neueren Versionen 2 und 3 nicht unterstützen, lassen sich anschließend nicht mehr in Windows einbinden. Unter anderem wird SMB für den Dateiaustausch mit Netzwerkfestplatten benötigt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

16 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

17 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago