Windows 11: Microsoft testet “vorgeschlagene Aktionen”

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 11 veröffentlicht. Das Build 25115 ist ab sofort im Developer Channel verfügbar. Es behebt zahlreiche Fehler und bringt eine neue Funktion namens Suggested Actions, mit der Microsoft Nutzern die auf eine bestimmte Aktion möglicherweise folgenden Arbeitsschritte erleichtern will.

Suggested Actions blendet auf Basis der gerade ausgeführten Aufgabe einen Hinweis ein, der Optionen für die nächsten Schritte bietet. Wird beispielsweise ein Datum kopiert, bietet der Hinweis die Option, einen Kalendereintrag für dieses Datum zu erzeugen. Kopiert ein Nutzer indes eine Telefonnummer, schlägt Windows 11 vor, diese anzurufen. Die Vorschläge für die nächsten Aktionen basieren auch auf den aktuell installierten Anwendungen wie Outlook oder Teams.

Darüber hinaus erhalten Insider eine Preview der neuen App Sound Recorder. Sie soll den Sprachrekorder ersetzen. Behoben wurden zudem Probleme mit der Taskleiste, dem Datei-Explorer, den Einstellungen, dem Task-Manager und der Windows-Sicherheit.

Microsoft korrigiert Fehler in der Sicherheitsfunktion Smart-App

Unter anderem soll beim Kopieren von Dateien von Google Drive nun nicht mehr die Fehlermeldung 0x800703E6 erscheinen. Auch die Stabilität der explorer.exe wurde verbessert – sie stürzte zuletzt unter Umständen beim Schließen eines Explorer-Fensters ab. Außerdem soll die Smart-App-Funktion nicht mehr versehentlich korrekt signierte Anwendungen blockieren.

Microsoft weist aber auch auf bekannte Probleme hin. So steht das aktuelle Build nicht für Geräte mit ARM64-Prozessoren zur Verfügung. Spiele, die die Software Easy Anti-Cheat verwenden, können einen Absturz des PCs auslösen.

Mit dem Build 25115 schließt Microsoft zudem das kürzlich geöffnete Fenster, das einen einfachen Wechsel zwischen Developer Channel und Beta Channel ermöglichte. Der Versionssprung auf Build 25115 bedeutet aber auch, dass ab sofort Neuerungen getestet werden, die eigentlich nicht für das diesjährige Funktionsupdate gedacht sind.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

8 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

9 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

23 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Tag ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Tag ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago