Stadtwerke Gießen schließt Transition der SAP IT-Systeme ab

Das Transitionsprojekt, das im September 2021 mit ersten Vorprojekten startete, umfasste die Übergabe aller SAP IT-Systeme an items. Dazu gehörten die Systembereiche für die Verbrauchsrechnung im SAP IS-U, die Business Itelligence mit SAP BW und die Service Integration mit SAP PI/PO und SAP Gateway. Hinzu kamen die Anbindung der Stadtwerke Gießen an das items-Ticketsystem metis sowie ein umfangreiches Schnittstellenteilprojekt, welches das gemeinsame Projektteam gefordert hat. Insgesamt umfasste die To-do-Liste 160 Aufgaben. „Der Abschluss des Transitionsprozesses ist für uns ein Erfolg, der uns einen gewaltigen Schritt nach vorn bringt“, sagt Matthias Hery, Projektleiter auf Seiten der Stadtwerke Gießen.

Transitionsprojekt in drei Phasen

Das Projekt umfasste insgesamt drei Phasen, die am Ende einen reibungslosen Go-live sicherstellten. Im ersten Schritt führte items eine Testtransition durch, bei der der IT-Dienstleister die Systeme als virtuelle Maschinen aufgebaut hat, auf die die SAP-Systeme übertragen wurden. Zudem wurde ein Flightcase für die Systemübernahme genutzt. Nach erfolgreichem Test begann die zweite Phase, die Generalprobe. Hier kamen der Aufbau und die Bereitstellung der Glasfaser-Standortanbindung hinzu und nach den Testläufen erfolgte die Abnahme der Generalprobe. Damit war die Voraussetzung für die dritte Phase und den Go-live geschaffen. Die Stadtwerke Gießen sind damit nun Teil des items-Netzwerkes geworden und beabsichtigen, items als Plattform für IT-Produkte, Services und für den Austausch mit vielen Stadtwerken zu nutzen.

Roger Homrich

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Tag ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

3 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

4 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

4 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

5 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

5 Tagen ago