Categories: IoTSicherheit

Podcast Silicon DE im Fokus: Gefahr für Produktionsanlagen

Die Sicherheit von Informationstechnologie (IT) und Operational Technology (OT) war bis vor wenigen Jahren strikt getrennt. Aber die Gefahrenlage hat sich deutlich verschärft. Carolina Heyder fragt im Gespräch mit Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe, Trend Micro Deutschland GmbH, ob sich mittlerweile bei Unternehmen die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass sie OT-Sicherheit proaktiv angehen müssen. Weitere Themen im Podcast von Silicon DE sind unter anderem, wie eine Konvergenz von IT- und OT-Sicherheit gewährleistet werden kann und wie Unternehmen die Resilienz von OT sicherstellen können sowie wie wichtig es ist, Risiken und Bedrohungen in der OT aufzudecken.

Udo Schneider erläutert, welche Ansätze es für die Sicherheit in der Smart Factory gibt und wie eine  praktische Risikobewertung für die Smart Factor aussieht. Weiter erklärt er, welche Herausforderungen es für die Sicherheit im Fertigungsbereich gibt und wie diese bewältigt werden können sowie welche Best Practices für die OT-Sicherheit anzuraten sind.

Hier geht es zum Download der Audio-Datei des Podcasts:

Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe, Trend Micro Deutschland GmbH


Udo Schneider

ist IoT Security Evangelist Europe bei Trend Micro Deutschland. Zuvor war er seit 2005 in verschiedenen anderen Funktionen bei Trend Micro tätig, mit einer kurzen Unterbrechung von 2008 bis 2010 als Technical Director von Perimetrix Systems.

Von 2004 bis 2005 wirkte er als Senior Consultant bei Inkra Networks. Von 1998 bis 2003 war bei der Check Point Software Technologies. Er hat an der Fachhochschule Brandenburg und der Fernuniversität Hagen Informatik studiert.

Jakob Jung

Recent Posts

Olympia Corp.: Microsoft schließt Windows-Insider-Programm für Enterprise-Funktionen

Das Programm existiert seit 2017. Es richtet sich an Nutzer, die neue Funktionen für Windows…

19 Stunden ago

Silicon DE im Fokus Podcast ERP Besser mit Branchenfokus

Im Podcast mit Carolina Heyder erörtert Michael Kempf, Vorstandsvorsitzender der MKS Software AG, wie ein…

20 Stunden ago

Zero Day Initiative verkürzt Fristen zur Offenlegung von Schwachstellen

Sie schrumpfen unter Umständen von 120 auf 30 Tage. Die neuen Fristen gelten aber nur…

21 Stunden ago

Dev Box: Microsoft testet cloudbasierte Entwickler-Workstation

Ab sofort steht eine öffentliche Vorabversion zur Verfügung. Die Dev Box basiert auf Azure Virtual…

2 Tagen ago

AWS, Azure und Google Cloud: Wachstum der größten Cloud-Anbieter schwächelt

Vor allem das Wachstum bei Infrastructure-as-a-Service (IaaS) verlangsamt sich. Nachfrage nach Managed Services nach wie…

2 Tagen ago

Transparentere Lieferketten und Lieferprognosen in Echtzeit

Textilhersteller Delta Galil setzt auf die Supply-Chain-Plattform Infor Nexus

2 Tagen ago