Die Sicherheit von Informationstechnologie (IT) und Operational Technology (OT) war bis vor wenigen Jahren strikt getrennt. Aber die Gefahrenlage hat sich deutlich verschärft. Carolina Heyder fragt im Gespräch mit Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe, Trend Micro Deutschland GmbH, ob sich mittlerweile bei Unternehmen die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass sie OT-Sicherheit proaktiv angehen müssen. Weitere Themen im Podcast von Silicon DE sind unter anderem, wie eine Konvergenz von IT- und OT-Sicherheit gewährleistet werden kann und wie Unternehmen die Resilienz von OT sicherstellen können sowie wie wichtig es ist, Risiken und Bedrohungen in der OT aufzudecken.
Udo Schneider erläutert, welche Ansätze es für die Sicherheit in der Smart Factory gibt und wie eine praktische Risikobewertung für die Smart Factor aussieht. Weiter erklärt er, welche Herausforderungen es für die Sicherheit im Fertigungsbereich gibt und wie diese bewältigt werden können sowie welche Best Practices für die OT-Sicherheit anzuraten sind.
Udo Schneider
ist IoT Security Evangelist Europe bei Trend Micro Deutschland. Zuvor war er seit 2005 in verschiedenen anderen Funktionen bei Trend Micro tätig, mit einer kurzen Unterbrechung von 2008 bis 2010 als Technical Director von Perimetrix Systems.
Von 2004 bis 2005 wirkte er als Senior Consultant bei Inkra Networks. Von 1998 bis 2003 war bei der Check Point Software Technologies. Er hat an der Fachhochschule Brandenburg und der Fernuniversität Hagen Informatik studiert.
Das Programm existiert seit 2017. Es richtet sich an Nutzer, die neue Funktionen für Windows…
Im Podcast mit Carolina Heyder erörtert Michael Kempf, Vorstandsvorsitzender der MKS Software AG, wie ein…
Sie schrumpfen unter Umständen von 120 auf 30 Tage. Die neuen Fristen gelten aber nur…
Ab sofort steht eine öffentliche Vorabversion zur Verfügung. Die Dev Box basiert auf Azure Virtual…
Vor allem das Wachstum bei Infrastructure-as-a-Service (IaaS) verlangsamt sich. Nachfrage nach Managed Services nach wie…
Textilhersteller Delta Galil setzt auf die Supply-Chain-Plattform Infor Nexus