5G Campusnetz für TIP Innovationspark Nordheide

5G eröffnet Unternehmen und Forschungspartnern breites Spektrum verschiedener Anwendungen.

Auf einer Fläche von etwa 25 Hektar entsteht in Buchholz in der Nordheide südlich von Hamburg derzeit der TIP Innovationspark Nordheide. Das Areal bietet technologieorientierten Unternehmen, Hochschulen sowie Forschungsprojekten vielfältige Entwicklungsperspektiven. Wesentlicher Teil der Netzinfrastruktur des Parks ist ein 5G Campusnetz, mit dessen Planung, Aufbau und Betrieb die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) Media Broadcast beauftragt hat.

Aufbau eines Reallabors für Forschung und Entwicklung

Das 5G Campusnetz eröffnet den ansässigen Unternehmen und Forschungspartnern ein breites Spektrum verschiedener Anwendungen. Langfristig betrachtet sollen die ansiedelnden Unternehmen das 5G Campusnetz optimalerweise dauerhaft im Regelbetrieb nutzen. Allen weiteren Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen steht das Netz temporär zu Testzwecken zur Verfügung. Die hierfür zum Betrieb des Campusnetzes erforderliche Lizenz hat die WLH ür den TIP Innovationspark Nordheide im Jahr 2020 erhalten. Es war eine der ersten Gewerbeflächen in Deutschland für die eine 5G Campusnetzlizenz vergeben wurde.

Individuell abgestimmte Funkplanung

In der ersten Phase des Ausbaus liegt der Fokus auf der 5G-Außenversorgung des gesamten Areals sowie dem Empfang in einigen ausgewählten Gebäuden. Hierzu gehört der Luftraum über dem Park, um zum Beispiel Drohnenanwendungen zu testen. Außerdem werden Innenräume von Unternehmen sowie Labor- und Demoräume mit den 5G-Signalen abgedeckt. Anhand individuell berechneter und visualisierter Versorgungsmodelle haben Funkexperten von Media Broadcast den Bedarf von mehreren Funkzellen im Außenbereich zur Funkversorgung des gesamten Areals ermittelt. Durch die individuell abgestimmte Funkplanung werden die speziellen Anforderungen aller Unternehmen und Forschungsprojektpartner berücksichtigt.