Categories: ForschungInnovation

Samsung investiert 15 Milliarden Dollar in Chipforschung

Samsung hat den Bau einer neuen Forschungseinrichtung für fortschrittliche Chips angekündigt. Bis 2028 sollen rund 20 Billionen Won (15 Milliarden Dollar) in das Projekt fließen. Der Forschungskomplex entsteht am Standort Giheung. Ziel ist es, neue innovative Technologien und Fertigungsprozesse für Speicher- und System-Halbleiter zu entwickeln.

“Wir stellen uns einer neuen Herausforderung an dem Ort, an dem wir vor 40 Jahren den ersten Spatenstich für den Bau unseres ersten Halbleiterwerks gesetzt haben”, sagte Vice Chairman Jay Y Lee, der de facto der Chef von Samsung ist, bei der Grundsteinlegung. “Hätten wir nicht mutig in Forschung und Entwicklung für die nächste Generation von Produkten und in Produkte, die danach kamen, investiert, gäbe es heute kein Halbleitergeschäft für Samsung. Wir müssen unsere Tradition fortsetzen, präventiv zu investieren und den Schwerpunkt auf Technologie zu legen”, fügte er hinzu.

Die Forschungseinrichtung soll eine Fläche von 109.000 Quadratmetern belegen. Samsung erklärte, es wolle mit der Errichtung des Komplexes “die Grenzen der Halbleiterskalierung überwinden und seinen Wettbewerbsvorteil in der Halbleitertechnologie festigen”.

Das Unternehmen wies darauf hin, dass auf dem Campus in Giheung 1992 der weltweit erste 64-MB-DRAM-Chip entwickelt wurde. Im Jahr darauf stieg Samsung zum weltgrößten Hersteller von Speicherchips auf, eine Position, die es bis heute hält.

Im Juni erreichte das koreanische Unternehmen mit dem Start der Massenproduktion von Chips in einem 3-Nanometer-Verfahren einen weiteren Meilenstein. Die Chipkrise der vergangenen Jahr verhalf Samsungs-Chipsparte zudem zu einem deutlichen Wachstum. Im zweiten Quartal war der Geschäftsbereich für rund zwei Drittel des operativen Gewinns des Elektronikkonzerns verantwortlich.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

12 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

16 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

23 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago