Nachhaltigkeitshelfer für den Mittelstand

Unternehmen stehen unter Handlungsdruck beim Thema Nachhaltigkeit. Spätestens ab dem Geschäftsjahr 2025 verlangt die Europäische Union von den meisten Unternehmen einen verbindlichen Nachhaltigkeitsbericht (ESG). Dieser umfasst die Dokumentation der Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Der „Telekom Nachhaltigkeitsmanager“ unterstützt als Software-as-a-Service Lösung die Erstellung eines ESG-Berichts. Das ESG-Reporting selbst wird mit der Software einfach zusammengestellt, integrierte Leitfäden unterstützen die Verantwortlichen. Der Bericht kann anschließend als Website oder PDF-Dokument aufbereitet werden.

Basis-Einstieg bis Full-Service

Die Funktionen des Telekom Nachhaltigkeitsmanagers umfassen die individuellen Bedarfe der Unternehmen, angepasst an die Anforderungen des europäischen Marktes. Gebucht werden kann beispielsweise die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Das ESG-Reporting-Modul bietet dafür einen kostengünstigen Einstieg. Das Modul kann um das Klimamanagement erweitert werden.

Auf Wunsch können Unternehmen einen Full-Service zur Berichterstattung dazu buchen: Angefangen mit einer Online-Befragung der Stakeholder über Datensammlung und Erstellung von Texten bis hin zur vollständigen Erstellung von Reports nach DNK, GRI und UNGC. Auch ein Benchmarking sowie die Ableitung von Potentialen für eine nachhaltige Marktpositionierung gehören zum Leistungsumfang. Ein Modul zur Generierung von Maßnahmen runden das Angebot ab.

Außerdem wird das Klimamanagement durch die Integration europäischer Datensätze zur Emissionsberechnung erleichtert. So kann der individuelle Ausstoß von Emissionen softwaregestützt berechnet werden.

Erweiterter Microsoft Sustainability Manager

Die Lösung basiert auf dem „Sustainability Manager“ von Microsoft und erweitert diesen um in der EU gesetzlich geforderte Standards. So werden die Anforderungen der neuen europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) berücksichtigt. „Daten über die eigenen Emissionen zu erheben und zu kennen, ist unerlässlich, um strategische Ziele und Reduktionsmaßnahmen zu formulieren. Mit dem Nachhaltigkeitsmanager kann der deutsche Mittelstand, Nachhaltigkeitsaktivitäten und deren Erfolge messbar und sichtbar machen“, sagt Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung Microsoft Deutschland.

Roger Homrich

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago