Hacker dringt in IT-Systeme von Uber ein

Die vom Hacker geteilten Screenshots zeigen, dass der Hacker offenbar vollen Zugriff auf viele kritische IT-Systeme von Uber hatte, darunter die Sicherheitssoftware und die Windows-Domäne des Unternehmens.

Zu den weiteren Systemen, auf die der Hacker zugriff, gehören die Amazon Web Services-Konsole des Unternehmens, virtuelle VMware ESXi-Maschinen, das E-Mail-Administrations-Dashboard von Google Workspace und der Slack-Server, auf dem der Hacker Nachrichten veröffentlichte.
Uber hat den Angriff bestätigt und getwittert, dass das Unternehmen in Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden steht und weitere Informationen veröffentlichen wird, sobald sie verfügbar sind.

Social-Engineering-Angriff auf Mitarbeiter

“Wir reagieren derzeit auf einen Vorfall im Bereich der Cybersicherheit. Wir sind in Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden und werden hier weitere Updates veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind”, twitterte Uber.

Die New York Times hatte zuerst über den Sicherheitsverstoß berichtet. Man habe mit dem Hacker gesprochen, der bestätigte, in Uber-Systeme eingedrungen zu sein, nachdem er einen Social-Engineering-Angriff auf einen Mitarbeiter durchgeführt und dessen Passwort gestohlen hatte. Mit den gestohlenen Zugangsdaten verschaffte sich der Angreifer dann Zugang zu den internen Systemen des Unternehmens.

Roger Homrich

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

9 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

9 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

24 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Tag ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Tag ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago