Categories: PolitikRecht

Schmiergeld: US-Börsenaufsicht verhängt erneut Bußgeld gegen Oracle

Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) wirft Oracle erneut vor, gegen das Anti-Korruptionsgesetz Foreign Corrupt Practices Act verstoßen zu haben. Niederlassungen des Unternehmens in der Türkei, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sollen schwarze Kasse geführt und zwischen 2016 und 2019 Bestechungsgelder für den Erhalt von Aufträgen gezahlt haben.

Darüber hinaus soll Oracle das Schwarzgeld benutzt haben, um hohen Beamten in der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten Reisen zu Technologiekonferenzen zu bezahlen. Damit habe Oracle gegen eigene Richtlinien und Verfahren verstoßen, so die SEC weiter. In einigen Fällen hätten Mitarbeiter der türkischen Niederlassung das Schwarzgeld auch für Reisen von Familienmitgliedern von Regierungsbeamten benutzt, unter anderem nach Kalifornien.

“Die Einrichtung von Schwarzgeldkassen außerhalb der Bücher birgt das Risiko, dass diese Gelder missbräuchlich verwendet werden, und genau das ist hier bei den Tochtergesellschaften von Oracle in der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien passiert”, sagte Charles Cain, Leiter der Anti-Korruptions-Abteilung der SEC. “Diese Angelegenheit unterstreicht die kritische Notwendigkeit effektiver interner Buchhaltungskontrollen im gesamten Geschäftsbetrieb eines Unternehmens.”

Die Vorwürfe gegen Oracle wurden nun gegen Zahlung eines Bußgelds beigelegt. Oracle verpflichtete sich rund 8 Millionen Dollar Schadenersatz sowie eine Strafe in Höhe von 15 Millionen Dollar zu bezahlen. Die Vorwürfe der SEC musste Oracle im Rahmen der Einigung nicht einräumen.

Bereits 2012 wurde Oracle wegen Verstößen gegen das Anti-Korruptionsgesetz angeklagt. Damals soll Oracles Niederlassung aus Verträgen mit der indischen Regierung rund 2,2 Millionen Dollar in eine Schwarzgeldkasse umgeleitet haben. Unter anderem sollen zu diesem Zweck falsche Rechnungen ausgestellt worden sein. Diese Vorwürfe legte Oracle gegen Zahlung von 2 Millionen Dollar bei.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

43 Minuten ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

5 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

11 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago