Categories: JobsUnternehmen

Bericht: Elon Musk plant nun doch Massenentlassungen bei Twitter

Die bereits vor der Übernahme von Twitter durch Elon Musk aufgetauchten Gerüchte um Massenentlassungen bei Twitter scheinen sich nun doch zu bestätigen. Wie Bloomberg berichtet, plant der neue Eigentümer nun, rund 3700 Stellen bei Twitter zu streichen. Das entspricht rund der Hälfte der Belegschaft.

Die laut Bloomberg mit den Plänen von Musk vertrauten Quellen nannten auch einen Grund für die Stellenstreichungen: Ziel ist es, nach der Übernahme für 44 Milliarden Dollar die Kosten des Kurznachrichtendiensts zu senken. Betroffene Mitarbeiter sollen demnach bereits ab Freitag informiert werden.

Darüber hinaus plant Musk offenbar eine Regelung zu kippen, die es Mitarbeitern erlaubte selbst zu entscheiden, ob sie vor Ort bei Twitter oder im Home Office arbeiten. Die verbleibenden Mitarbeiter sollen aufgefordert werden, künftig grundsätzlich im Büro präsent zu sein. Ausnahmen seien jedoch möglich.

Auch Chief Accounting Officer verlässt Twitter

Mit einem Team von Beratern soll Musk derzeit noch abwägen, die die Stellenstreichungen umgesetzt werden. Auch die Zahl der Betroffenen könne sich noch ändern, so Bloomberg weiter. In einem Szenario sei vorgesehen, den Entlassenen eine Abfindung in Höhe von zwei Monatsgehältern anzubieten.

Als Reaktion auf den Jobabbau soll zudem Chief Accounting Officer Robert Kaiden das Unternehmen verlassen haben. Er war einer der letzten verbliebenen “Chief Officer” aus der Zeit vor Abschluss der Übernahme.

Dem Bericht zufolge unterstellt Musk inzwischen, zu viel für Twitter bezahlt zu haben. Zwischenzeitlich hatte der Multimilliardär versucht, aus dem Kaufvertrag auszusteigen. Um einem Gerichtsverfahren zu entgehen, willigte er schließlich ein, die Transaktion kurzfristig abzuschließen. Kurz darauf feuerte er die ersten Mitglieder der Geschäftsführung. Außerdem setzte er seine Ankündigung um, Twitter von der Börse zu nehmen. Auch das Board of Directors wurde bereits in der ersten Woche nach Abschluss der Übernahme aufgelöst – Musk ist somit einziger Director und auch Interims-CEO von Twitter.

Die ersten Spekulationen zu einem radikalen Jobabbau waren bereits vor zwei Wochen aufgetaucht. Quellen der Washington Post sprachen davon, dass bis zu 75 Prozent der Belegschaft das Unternehmen verlassen müssten. Allerdings soll Twitter selbst im Fall eines Scheiterns des Verkaufs an Musk geplant haben, bis zu 25 Prozent der Mitarbeiter freizustellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

11 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

12 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago