Wie “digital fit” sind die Weingüter in Niederösterreich?

Mediennutzung, Technologie, SEO, Auffindbarkeit und Datenschutz waren zentrale Themen der durchgeführten Evaluierung und Beurteilung nach unterschiedlichen Betrachtungsebenen. Das Design der Webseiten war dabei bewusst kein Kriterium.

Die Studie Weingüter Niederösterreichs im Test bringt teils überraschende Ergebnisse aber vor allem viel Handlungsbedarf zu Tage und liefert den Weingütern wertvolle Impulse im Bereich Digitalisierung. Beispielsweise nutzt eine erschreckend hohe Zahl der untersuchten Weingüter noch keine SSL-Verschlüsselung (https) für die Webseite. Beim Aufruf einer solchen nicht verschlüsselten Seite bekommen Besucher daher eine abschreckende Fehlermeldung.

Spannend in diesem Zusammenhang auch das durchschnittliche Domainalter (Datum der Erstregistrierung oft über 20 Jahre zurückliegend) und die eingesetzten Content-Management-Systeme sowie Hinweise im Quelltext zum Erstellungsprogramm wie um Beispiel Frontpage – Namen, die der heutigen Generation nicht mehr viel sagen.

Veraltete Inhalte in Social Media und Blogs

Das leidliche Thema der Aktualität kam allerdings nicht nur bei der teilweise offensichtlich fehlenden Wartung der Seiten zum Vorschein, sondern auch bei Social Media. Während viele Weingüter bereits auf ein bis drei Kanälen vertreten sind, scheint das kontinuierliche Bestücken  eine Herausforderung zu sein. Fast die Hälfte aller Social Media und News oder Blog-Inhalte sind veraltet.

Besonderes Augenmerk wurde – nicht zuletzt wegen andauernder Abmahnwellen in Deutschland und Österreich – außerdem auf das Thema Sichtbarkeit (lokales SEO und Keywords) sowie Probleme im Bereich Datenschutz gelegt. Hier besteht für über 70 Prozent der Websiten dringender Handlungsbedarf, meistens weil kein oder ein falsch umgesetzter Cookie-Banner vorhanden ist oder offensichtliche Inhalte in der Datenschutzerklärung fehlen. Eine entsprechende Detailauswertung kann angefordert werden.

Roger Homrich

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

3 Tagen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

4 Tagen ago