Categories: MarketingWerbung

EU erschwert zielgerichtete Werbung auf Facebook

Meta, dem Mutterunternehmen von Facebook, WhatsApp und Instagram, droht offenbar neuer Ärger mit EU-Datenschützern. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat eine Gremium bestehend aus Datenschutzbeauftragten aller Mitgliedstaaten entschieden, dass Meta den Nutzern der Facebook- und Instagram-Apps nicht per Nutzungsbedingungen vorschreiben darf, dass sie zielgerichtete Werbung auf Basis ihrer Aktivitäten in den Apps akzeptieren müssen.

Die nicht veröffentlichte Entscheidung, von der das Wall Street Journal Kenntnis hat, soll nun die für Meta zuständige irische Datenschutzbehörde aufrufen, entsprechende Auflagen gegen Facebook zu verhängen. Bei Nichteinhaltung der neuen Regeln sollen Bußgelder gegen Meta verhängt werden.

Nutzer der Facebook- und Instagram-Apps sind zwar in der Lage, zielgerichtete Werbung einzuschränken, sie können allerdings lediglich der Nutzung ihrer Daten aus anderen Apps oder Websites widersprechen. Geht es allerdings um Daten, die innerhalb der Apps des Meta-Konzerns gesammelt wurden, haben sie keine Einspruchsmöglichkeit. Sollte die Entscheidung umgesetzt werden, müsste Meta auch für diese Form der zielgerichteten Werbung ein Opt-out anbieten.

Dem Bericht zufolge kann Meta die Entscheidung der Datenschützer anfechten. Das Unternehmen hinter Facebook und Co. generiert seine Umsätze fast ausschließlich mit auf den Social-Media-Plattformen angezeigter Werbung. “Das ist keine endgültige Entscheidung und es ist zu früh, um zu spekulieren”, kommentierte Meta den Bericht gegenüber CNET.com.

Ein Unternehmenssprecher kündigte zudem eine enge Zusammenarbeit mit der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission an. Die Behörde sei für die finale Entscheidung zuständig, die für Januar erwartet werde. Die irische Datenschutzbehörde selbst stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

4 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

10 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago