Categories: BrowserWorkspace

Firefox 108: Mozilla macht seinen Browser effizienter und sicherer

Mozilla hat mit Firefox 108 das letzte große Update des Jahres 2022 zum Download freigegeben. Es bringt Fixes für acht zum Teil schwerwiegende Sicherheitslücken. Darüber hinaus haben die Entwickler den Browser effizienter gemacht – allerdings nur unter Windows 11.

Firefox unterstützt nun den Effizienz-Modus von Windows 11. Er wird automatisch auf Hintergrund-Tabs angewendet und erlaubt es dem Betriebssystem, die Prozess-Priorität herabzustufen und so die Nutzung von Ressourcen wie CPU und Arbeitsspeicher zu reduzieren. Nutzer sollen von einer längeren Akkulaufzeit sowie generell von einer besseren Performance profitieren.

Informationen über die laufenden Browserprozesse liefert neben dem Task Manager von Windows auch der Process Manager von Firefox. Er lässt sich ab Version 108 über die Tastenkombination “Shift+Escape” öffnen. Prozesse, die den Effizienzmodus nutzen, werden allerdings nur im Windows Task Manager angezeigt.

Neu ist auch, dass Firefox nun eine Farbkorrektur für Bilder unterstützt, die mit ICCv4-Profilen versehen sind. Darüber hinaus lassen sich ab sofort PDF-Formulare mit Zeichen speichern, die nicht im englischen Zeichensatz enthalten sind.

Von vier der insgesamt acht geschlossenen Sicherheitslücken geht ein hohes Risiko aus. Unter anderem können Speicherfehler einen Absturz der Anwendung auslösen, der laut Mozilla auch eine Remotecodeausführung erlauben könnte. Davon betroffen ist auch Firefox ESR 102.5.

Firefox 108 steht für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. Die neue Version wird über die automatische Update-Funktion des Browsers verteilt. In der Regel ist ein Neustart von Firefox erforderlich, um die Installation des Updates abzuschließen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Umsetzungsdefizit bei Nachhaltigkeit in der IT

Obwohl das Thema Nachhaltigkeit bereits in neun von zehn Unternehmen einen hohen Stellenwert hat, verschiebt…

3 Tagen ago

BayWa AG digitalisiert Vertragsmanagement

Einheitliche Steuerung von Zehntausenden Lieferantenverträgen in der Cloud.

3 Tagen ago

Chatbot für den Einsatz im Kundenservice

Küchenequipment-Hersteller RATIONAL nutzt die API von ChatGPT für Callcenter-Entlastung.

3 Tagen ago

Bösartige Bots in Deutschland besonders aktiv

Eine Untersuchung des Cyber-Security-Anbieters Imperva warnt davor, dass automatisierte Bedrohungen ein wachsendes Risiko für Unternehmen darstellen.

3 Tagen ago

Schutz vor Malware im Jahr 2023

Prognosen und Expertenempfehlungen von Palo Alto zur Verbesserung der Sicherheitsstrategie von Unternehmen.

4 Tagen ago

Die neuen Grenzen des Contact Centers

Warum nicht vom allgemeinen Kundenbeziehungsmodell zu einem individuellen Beziehungsmodell übergehen, fragt Gastautor Jean-Denis Garo von…

4 Tagen ago