Categories: Sicherheit

Hacker veröffentlichen E-Mail-Adressen von mehr als 200 Millionen Twitter-Nutzern

Hacker haben offenbar mehr als 200 Millionen E-Mail-Adressen veröffentlicht, die von Twitter-Nutzern stammen sollen. Entdeckt wurde der Leak von Alon Gal, Gründer des israelischen Sicherheitsanbieters Hudson Rock. Seinem Post auf LinkedIn zufolge handelt es sich um E-Mail-Adressen, die zur Einrichtung von Twitter-Konten benutzt wurden.

Nach Angaben des Forschers enthält die in einem Hacker-Forum angebotene Datenbank 235 Millionen unterschiedliche E-Mail-Adressen. Gal geht davon aus, dass die Daten unter anderem für Phishing-Angriffe missbraucht werden können. Es sei unter Umständen aber auch möglich, die Kontrolle über Twitter-Konten zu übernehmen. Es handele sich um “einen der bedeutendsten Leaks, die ich gesehen habe”, so Gal weiter.

Von Twitter liegt bisher keine Stellungnahme vor. Allerdings verfügt das Unternehmen nach den Massenentlassungen des neuen Eigentümers Elon Musk nicht mehr über eine Presseabteilung. Unklar ist, ob die Daten bereits vor der Übernahme durch Musk ausgespäht wurden.

Der Sicherheitsforscher Troy Hunt, Betreiber der Website Have I Been Pwned, geht nach einer Analyse der Daten davon aus, dass die E-Mail-Adressen bereits zuvor kompromittiert wurden. Rund 98 Prozent seien schon in früheren Leaks enthalten.

Lesen Sie auch : Inbox “sauber” halten
Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

2 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

3 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

20 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

20 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

23 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago