Categories: CloudCloud-Management

Cloudflare kündigt Open-Source-Lösung Magic WAN Connector an

Cloudflare hat eine Open-Source-Softwarepaket angekündigt, das es Unternehmen leichter machen soll, ihre gesamtes Firmennetzwerk leichter mit Produkten von Cloudflare zu verbinden und zu schützen. Der Magic WAN Connector unterstützt und verbindet unterschiedliche physischer und virtuelle Standorte wie Büros, Produktionsstätten und Private Clouds.

Konkret soll der Magic WAN Connector einen vorhandenen Flickenteppich auf Verbindungs- und Sicherheitslösungen in Büros und and Remote-Standorten durch eine SASE-Lösung aus einer einzigen Hand ersetzen. Die Verwaltung erfolgt laut Cloudflare über ein gemeinsames Dashboard.

Damit Unternehmen die Netzwerkfunktionen auf den Hardware-Plattformen ihren Wahl implementieren können, stellt Cloudflare den Magic WAN Connector als Open-Source-Angebot bereit. Die Software des Connectors wiederum soll Routing, Lastverteilung und des Traffics steuern und eine anwendungssensible Weiterleitung und Gestaltung der Datenflüsse erlauben. Zum weiteren Funktionsumfang gehören eine automatische Konfigurierung und Orchestrierung. Dadurch soll sichergestellt werden, dass jede Internetverbindung optimal genutzt wird.

Darüber hinaus verspricht Cloudflare eine Modernisierung der Netzwerk- und Sicherheitsarchitektur beim Einsatz des Magic WAN Connector. “Die Kunden können ihre Unternehmen auf das hybride Arbeitsmodell vorbereiten, ihre Angriffsfläche verringern und die Produktivität ihrer Mitarbeitenden steigern, indem sie ausgefeilte Funktionen zum Traffic-Management und vollständig integrierte Sicherheitslösungen einsetzen, die die Umleitung von Datenverkehr zur Filterung an einem zentralen Standort überflüssig machen.”

Als Sicherheitswerkzeuge stehen Kunden über den Magic WAN Connector unter anderem Zero Trust Network Access, Data Loss Prevention, Intrusion Detection System und Cloud Access Security Broker zur Verfügung. “Egal, ob es um die Anbindung von remote arbeitenden Beschäftigten, Büros, Rechenzentren oder sogar um Multi Cloud-Implementierungen geht: IT-Abteilungen sollten keine Abstriche bei Geschwindigkeit oder Sicherheit zugunsten der Produktivität Ihres Unternehmens machen müssen. Durch die Einführung des Magic WAN Connector bieten wir mit Cloudflare One nun eine der umfassendsten heute verfügbaren SASE-Lösungen”, sagte Matthew Prince, CEO von Cloudflare.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Deutschland: Quo vadis KI?

Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt…

22 Stunden ago

Was hat ein Segelboot mit Cybersecurity zu tun?

IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.

2 Tagen ago

CosmicBeetle-Gruppe verbreitet Ransomware

Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.

3 Tagen ago

Jetzt zeigt sich, welches Potenzial im Metaverse steckt

Das Metaverse – vergessener Hype oder doch schon einsatzfähig? Wo die Industrie bereits auf Metaverse-Lösungen…

3 Tagen ago

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

4 Tagen ago

Digitale Richterassistenten für Justiz Baden-Württemberg

KI soll Richter in der Sozialgerichtsbarkeit entlasten, indem die Aktenstrukturierung vereinfacht wird.

4 Tagen ago