Twitter: Datenleck nicht auf Systemfehler zurückzuführen

Twitter hat nach eigenen Angaben keine Beweise dafür gefunden, dass die jüngst im Internet angebotenen Daten von Twitter-Nutzern über eine Schwachstelle in den Systemen des Unternehmens beschafft wurde. Allerdings räumte der Kurznachrichtendienst ein, dass Daten von 5,4 Millionen Konten durch einen Bug kompromittiert wurden, der im Frühjahr 2022 entdeckt und beseitigt und im Sommer auch offengelegt wurde, wie die Agentur Reuters berichtet.

Weitere 600 Millionen Nutzerdaten “konnten weder mit dem zuvor gemeldeten noch mit einem neuen Vorfall in Verbindung gebracht werden”, so Twitter in einem Blogbeitrag. “Es gibt keine Hinweise darauf, dass die online verkauften Daten durch Ausnutzung einer Schwachstelle in den Twitter-Systemen erlangt wurden. Bei den Daten handelt es sich wahrscheinlich um eine Sammlung von Daten, die bereits über verschiedene Quellen online öffentlich zugänglich sind.”

Sicherheitsexperte stützt Twitters Aussage

Zuletzt waren in einem Hacker-Forum 235 Millionen Daten von Twitter-Nutzern aufgetaucht. Die E-Mail-Adressen hatten Nutzer zur Einrichtung ihrer Twitter-Konten benutzt. Der Sicherheitsforscher Troy Hunt, Betreiber der Website Have I Been Pwned, ging nach einer Analyse der Daten bereits davon aus, dass die E-Mail-Adressen schon zuvor kompromittiert wurden. Rund 98 Prozent seien schon in früheren Leaks enthalten.

Im August 2022 hatte Twitter einen Systemfehler eingeräumt. Unbefugte konnten Daten über E-Mail-Adressen oder Telefonnummern Daten von Twitter-Nutzern ausspähen. Der Bug war über Twitters Prämienprogramm für Sicherheitslücken eingereicht worden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

13 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

18 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

24 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago