Kostenloses Entschlüsselungs-Tool für BianLian-Ransomware verfügbar

Der Sicherheitsanbieter Avast hat ein Entschlüsselungs-Tool für die Ransomware BianLian entwickelt. Es kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Der Decryptor kann allerdings nur Dateien entschlüsseln, die mit einer bekannten Variante der Erpressersoftware verschlüsselt wurde.

BianLian ist erstmals im August 2022 entdeckt worden. Die Ransomware wird für gezielte Angriffe auf Unternehmen eingesetzt, vor allem in den Branchen Fertigung, Gesundheitswesen sowie Medien und Unterhaltung. Die Malware ist besonders gefährlich, da sie Dateien sehr schnell verschlüsselt.

BianLian verschlüsselt 1013 Dateitypen

Geschrieben wurde BianLian in der Programmiersprache Go. Verteilt wird sie als ausführbare Datei für Windows 64-Bit. Als Verschlüsselung kommt AES-256 im CBC-Modus zum Einsatz. Auf einem infizierten System verschlüsselt die Erpressersoftware jegliche Dateien, die einer der vorgegebenen 1013 Dateiendungen entsprechen.

Die hohe Verschlüsselungsgeschwindigkeit wird erreicht, weil BianLian immer nur Teile von Dateien verschlüsselt: Die Verschlüsselung beginnt stets mit einem gewissen Offset und niemals am Anfang einer Datei. Nach der Verschlüsselung erhält eine Datei die Endung .bianlian und die Malware legt in jedem Ordner eine Lösegeldforderung ab. Wie viele andere Cybererpresser kopieren auch die Hintermänner von BianLian unverschlüsselte Dateien ihrer Opfer auf eigene Server und drohen mit deren Veröffentlichung, falls kein Lösegeld gezahlt wird.

Das Entschlüsselungs-Tool von Avast bietet Nutzern die Möglichkeit, einzelne Laufwerke nach verschlüsselten Dateien zu durchsuchen. Zudem muss mindestens eine Datei als Vergleich in unverschlüsselter Form zur Verfügung gestellt werden. Danach versucht das Tool das Passwort zu knacken, das für die Verschlüsselung benutzt wurde. Vor der Verschlüsselung bietet es auch die Option, von allen verschlüsselten Dateien ein Backup zu erstellen, falls die Entschlüsselung scheitert.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

21 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

22 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Tagen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

4 Tagen ago