Categories: MobileSmartphone

Google warnt vor Zero-Day-Lücken in Smartphones von Samsung und Google

Googles Project Zero hat einem Blogeintrag zufolge 18 Sicherheitslücken in Exynos-Modem-Chips von Samsung entdeckt. Betroffen sind neben Smartphones des koreanischen Herstellers auch Geräte von Google und Vivo. Einige der Anfälligkeiten lassen sich bereits mit Kenntnis der Telefonnummer eines Opfer ausnutzen.

Angreifer benötigen bei vier Schwachstellen lediglich eine Telefonnummer, um vom Samsung-Modem verarbeitete Daten wie Telefongespräche oder Textnachrichten ausspähen zu können. Eine weitere Interaktion mit einem Nutzer ist nicht erforderlich.

Galaxy S22 und A53 sowie Pixel 6 und 7 betroffen

Die anderen 14 Sicherheitslücken stuft Google als weniger schwerwiegend ein. Laut TechCrunch würde ein Hacker für einen erfolgreichen Angriff Zugang einen physischen Zugang zu einem Gerät oder zur Infrastruktur eines Mobilfunkanbieters benötigen.

Von Samsung sind neben der Galaxy-S22-Serie auch Smartphones der Produktreihen Galaxy M und Galaxy A betroffen, darunter M33, M13, M12, A71, A53, A33, A21, A13, A12 und A04. Auch die Vivo-Smartphones S16, S15, X70, X60 und X30 sind angreifbar. Das anfällige Modem steckt außerdem in den Pixel-6- und Pixel-7-Smartphones von Google sowie in Wearables mit Exynos-W920-Chipsatz und Fahrzeugen mit dem Chipsatz Exynos Auto T5123.

Entdeckt wurden die Bugs laut Google zwischen Ende 2022 und Anfang 2023. Googles März-Patchday für die Pixel-Geräte enthält einen Fix für mindestens eine der vier besonders schwerwiegenden Anfälligkeiten. Darüber hinaus sollten Nutzer betroffener Geräte verfügbare und kommende Updates möglichst zeitnah installieren. Als Behelfslösung können sich Nutzer vor Angriffen auf die Schwachstellen schützen, indem sie die Funktionen WLAN-Anrufe und Voice-over-LTE (VoLTE) vorübergehend abschalten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

21 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

22 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago