Categories: KI

Fehler in ChatGPT gibt Titel von Konversationsverlauf preis

Open AI hat einen schwerwiegenden Fehler in seinem Chatbot ChatGPT behoben. Wie Bloomberg berichtet, gab der Chatbot die Titel von Konversationen gegenüber Dritten preis. Anfang der Woche musste OpenAI ChatGPT demnach zur Beseitigung des Problems vorübergehend abschalten.

Bei der Nutzung von ChatGPT wird im Browser ein Chatverlauf geführt, der es Nutzern erlaubt, zu einem späteren Zeitpunkt zu früheren Chats zurückzukehren. Wie OpenAI gegenüber Bloomberg bestätigte, sahen einige Anwender in ihrem Verlauf jedoch die Titel der Chats von anderen Nutzern. Inhalte fremder Chats waren dem Bericht zufolge jedoch zu keinem Zeitpunkt sichtbar.

Schwerwiegender Fehler in Open-Source-Bibliothek

Am Mittwoch sprach OpenAI-CEO Sam Altman nun von einem “schwerwiegenden Problem mit ChatGPT”. Auslöser sei ein “Fehler in einer Open-Source-Bibliothek” gewesen. Davon sei lediglich ein kleiner Prozentsatz aller Nutzer von ChatGPT betroffen gewesen.

Der Vorfall erinnert daran, dass Nutzer beim Umgang mit KI-Werkzeugen besonders vorsichtig sein sollten – viele dieser Tools befinden sich noch in einer Betaphase oder liegen als frühe Testversionen vor. OpenAI selbst rät Nutzern in einer FAQ, in Konversationen keine vertrauliche Informationen preiszugeben.

Laut seiner Statuswebsite war ChatGPT ab Montagabend wieder verfügbar. Die Wiederherstellung der Konversationsverläufe betroffener Nutzer dauerte jedoch noch an.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

19 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

20 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago