Categories: JobsUnternehmen

Accenture senkt Prognose und streicht 19.000 Stellen

Der IT-Dienstleister Accenture trennt sich einer Börsenpflichtmeldung zufolge von rund 2,5 Prozent seiner weltweiten Belegschaft. Demnach werden rund 19.000 Mitarbeiter des irischen Unternehmens ihren Arbeitsplatz verlieren. Als Begründung nannte Accenture “erhebliche wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten auf vielen Märkten der Welt, die unser Geschäft beeinträchtigt haben und weiterhin beeinträchtigen können”.

Mehr als die Hälfte der Stellen soll in der Verwaltung wegfallen. Die Ankündigung der Reorganisation wurde zumindest von Anlegern positiv aufgenommen. Sie sorgten für einen Kursanstieg von 6,4 Prozent.

Accenture meldet Umsatzplus im zweiten Fiskalquartal

“Während wir weiterhin Mitarbeiter einstellen, insbesondere zur Unterstützung unserer strategischen Wachstumsprioritäten, haben wir im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 Maßnahmen zur Rationalisierung unserer Abläufe und zur Umwandlung unserer nicht abrechenbaren Unternehmensfunktionen eingeleitet, um Kosten zu senken”, heißt es weiter in der Meldung an die US-Börsenaufsicht SEC.

Derzeit beschäftigt Accenture noch 738.000 Menschen weltweit. Ende Februar 2022 waren es 699.000 Menschen.

Darüber hinaus veröffentlichte Accenture aktuelle Kennzahlen. Im zweiten Quartal steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um neun Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. Trotzdem senkte es die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. So sollen die Einnahmen nur noch um acht bis zehn Prozent zulegen. Zuvor war Accenture noch von einem Plus von bis zu elf Prozent ausgegangen.

Im Rahmen der Restrukturierung ergeben sich laut Accenture zusätzliche Kosten durch Abfindungen in Höhe von rund 1,2 Milliarden Dollar. Insgesamt sollen künftig aber rund 1,5 Milliarden Dollar jährlich eingespart werden, unter anderem durch die Schließung von Niederlassungen weltweit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Webcast | Generative KI im Unternehmen: Von der Strategie zum konkreten Einsatz (Aufzeichnung)

"Damit KI-Projekte wirklich einen Mehrwert bringen, müssen Unternehmen zunächst klassische Hausaufgaben erledigen", sagt Thomas Meier…

2 Tagen ago

Von KI noch „Lichtjahre entfernt“

Interim Managerin Jane Enny van Lambalgen: „Es gibt wichtigere Baustellen als KI im Mittelstand.“

3 Tagen ago

WWK Versicherungen setzt auf Infrastrukturlösungen von Dell

Die flächendeckende Einführung von Remote Work wird durch hyperkonvergente VxRail-Systeme unterstützt.

3 Tagen ago

Braucht Innovation Open Source?

Die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle voranzutreiben, setzt Open-Source-Prinzipien voraus, sagt Gregor von Jagow von Red Hat.

3 Tagen ago

Digitaler Kaffeeanbau mit smarter IoT-Lösung

Das von Cisco unterstützte Projekt ConSenso will herausfinden, wie sich der Klimawandel auf die Arabica-Kaffeepflanzen…

5 Tagen ago

Ubuntu: Das beliebteste Open-Source-Betriebssystem startet durch

Ubuntu ist eine echte Alternative zu proprietären Betriebssystemen, sagt Tytus Kurek von Canonical im Interview.

5 Tagen ago