DOUGLAS Group testet KI-gestützten Chatbot

Durch den Einsatz der KI-Technologie von Google Cloud soll der Chatbot zukünftig Kunden mit personalisierten Produkt­empfehlungen, Beauty-Tipps und Anregungen für die tägliche Pflege auf Grundlage individueller Vorlieben und dynamischer Konversationen unterstützen. Während der frühen Testphase ist der Chatbot nur für Mitarbeiter der DOUGLAS Group verfügbar.

Integration von Beauty-Profil

Der KI Beauty Advisor Chatbot verwendet die Technologie von Google Cloud, um durch das umfangreiche Online-Sortiment der DOUGLAS Group zu navigieren. Indem er die Vorlieben der Kunden versteht und antizipiert, verbessert der Chatbot das Einkaufserlebnis und macht es intuitiver, bequemer und effizienter. Der Chatbot ist so konzipiert, dass er, wenn Kunden eingeloggt sind, die Angaben aus ihrem Beauty-Profil – wie zum Beispiel Produktpräferenzen und Informationen aus der Hauttyp-Analyse – dynamisch integriert, um ein hochpersonalisiertes Erlebnis zu bieten.

Fragt man den Chatbot beispielsweise „Welches feuchtigkeitsspendende Serum ist für trockene Haut geeignet?“, so kann er unter Berücksichtigung von Produktdaten wie Inhaltsstoffen, Marken, Preis und persönlichen Vorlieben spezifische und maßgeschneiderte Produktempfehlungen bereitstellen. Bernd Wagner, Managing Director Google Cloud in Deutschland: „Unsere Zusammenarbeit mit der DOUGLAS Group markiert einen wichtigen Schritt dafür, KI-Anwendungen im Einzelhandel zu etablieren. Der KI Beauty Advisor Chatbot demonstriert, wie Technologie die Art und Weise verändern kann, wie Verbraucher mit Marken und Produkten interagieren.“

Roger Homrich

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