81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing.. Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 39 Prozent der Unternehmen berichten von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent hatten keinerlei Probleme, 6 Prozent wissen es nicht genau oder wollen keine Angabe machen.
Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aus allen Wirtschaftsbereichen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Cloud-Anbieter können ihre Infrastruktur in aller Regel sehr viel ausfallsicherer gestalten, als dies die IT-Abteilungen einzelner Unternehmen können. Die Zuverlässigkeit vieler Cloud-Angebote reicht nahe an 100 Prozent“, sagt Lukas Klingholz, Cloud-Experte beim Bitkom. „Für den Fall der Fälle sollte man aber im Rahmen einer Cloud-Strategie Vorkehrungen treffen.“
Praktisch alle Unternehmen, die von Cloud-Störungen betroffen waren, haben danach einen Notfallplan erstellt. Fast die Hälfte haben ihre Cloud-Verträge nachverhandelt, 37 Prozent haben in der Folge auf Multi-Cloud umgestellt und so zusätzliche Cloud-Infrastruktur verfügbar gemacht. Ein Zehntel der Betroffenen hat im Anschluss den Cloud-Anbieter gewechselt.
Zur Studie
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage von Bitkom Research. Dabei wurden 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 12 bis KW 19 2024 statt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.
KI und ihre riesigen Datenmengen stellen die ohnehin schon überlasteten Rechenzentren vor echte Herausforderungen, warnt…
Die hessische Gemeinde plant, bis 2030 klimaneutral zu werden, indem sie einen Digitalen Zwilling von…
Durch Künstliche Intelligenz verändert sich die Infrastruktur von Rechenzentren grundlegend, sagt Anton Chuchkov von Vertiv.
AppliedAI hat Use Cases identifiziert, mit dem das produzierende Gewerbe ihre Effizienz und Produktivität steigern.
Flexibler Datenzugriff, Data Governance und Sicherheitsprozesse sind Schlüsselkomponenten für erfolgreiche KI-Initiativen, zeigt ein IDC-Report.
Projektkennzahlen in Echtzeit / Ablösung von Insellösungen / Vermeidung von Doppelarbeit