Phishing
Check Point hat über die letzten Jahre eine stetige Zunahme von Phishing-Betrug rund um den Valentinstag beobachtet und regelmäßig gewarnt. Auch in diesem Jahr nahm die Zahl neuer Domänen zu diesem Thema im Jahresvergleich zu – und ebenso die Rate der betrügerischen Websites.
Ende Januar 2025 deckte Check Point Research (CPR) eine Phishing-E-Mail-Kampagne auf, die Verbraucher mit einem betrügerischen Angebot zum Gewinn eines „Valentinskorbs“ lockte. Die E-Mails mit der Betreffzeile „You won … Valentine basket“ waren fast identisch und unterschieden sich nur durch den Namen des Geschäfts. In jeder Nachricht wurden die Empfänger aufgefordert, einige Fragen zu beantworten, um einen Korb zu gewinnen, wobei in allen E-Mails das gleiche verlockende Bild gezeigt wurde.
Die Hacker versuchten, die Opfer zu verleiten, auf bösartige Links zu klicken, die fälschlicherweise eine Belohnung versprachen. Diese Links wurden von vielen Sicherheitsdiensten als Phishing-Mails eingestuft und dienten wahrscheinlich dazu, personenbezogene Daten und Zahlungsinformationen zu stehlen.
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