Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle Database 23ai.
Fred wurde 2021 eingeführt und soll Unternehmen bei der Suche nach Informationen und der Automatisierung grundlegender Aufgaben helfen, die Geschäftsfunktionen wie Kundenmanagement, Projekt- und Personalplanung, Vertriebsunterstützung und Finanzberichte unterstützen. Fred wird über eine API in die Geschäftsanwendungen der Kunden integriert. In Deutschland wird er insbesondere im Baugewerbe, der Fertigung und der Logistik eingesetzt. Brain4Data nutzt die OCI und Oracle Database 23ai, um Fred mit generativen KI-Funktionen die Benutzerfreundlichkeit und Genauigkeit weiter zu verbessern.
Beantwortung von Kundenanfragen
„Der OCI Generative AI Service bietet uns eine KI-Entwicklungs- und Trainingsplattform, mit der wir Fred schnell mit LLM und generativen KI-Fähigkeiten wie Textgenerierung, Zusammenfassung und semantischen Ähnlichkeitsaufgaben erweitern konnten“, sagt Jan-Peter Meyer, CTO von Brain4Data. „Nach wenigen Monaten konnte Fred mehr als 80 Prozent der Kundenfragen mit einem hohen Maß an Genauigkeit beantworten und unseren Kunden maßgeschneiderte Informationen und Kontext liefern.“ Darüber hinaus nutzt Brain4Data die KI-Vektorsuche von Oracle Database 23ai für die Retrieval-Augmented-Generierung (RAG), die es ermöglicht, private Suchvorgänge in den unstrukturierten Daten eines Kunden – zum Beispiel in Bildern und PDF-Dokumenten – und privaten Geschäftsdaten sicher zu kombinieren.
„Entscheidend für den Erfolg von Fred ist die Fähigkeit, individuelle Kundendaten – einschließlich riesiger Mengen unstrukturierter Daten, die in kleineren Unternehmen typischerweise als PDF-Dateien gespeichert werden – zur Feinabstimmung der Antworten und zur Verbesserung der Relevanz für die Kunden zu nutzen. Oracle Database 23ai bietet uns diese Möglichkeit und ermöglicht es uns, mehrere Arten von Kundendaten in einer einzigen konvergenten Datenbank zu speichern. Dies hat uns geholfen, die Abläufe zu vereinfachen und die Kosten für unsere Kunden zu senken, da wir weniger Datenbanken verwalten und weniger Daten verschieben müssen”, erklärt Jan-Peter Meyer.
Hosting in Deutschland
Brain4Data nutzt OCI, um alle Kundendaten lokal in Deutschland zu hosten und so die Anforderungen an die Datensicherheit und Datenresidenz zu erfüllen. Darüber hinaus stellt OCI Rechenressourcen zur Verfügung, die es dem Unternehmen ermöglichen, die Latenz- und Performance-Anforderungen von Freds Service effizienter zu erfüllen und den Service dynamisch auf neue Marktsegmente zu skalieren, sobald sich die Geschäftsanforderungen ändern.