REWE Group treibt digitale Transformation voran

Die REWE Group forciert die digitale Transformation in allen Geschäftsbereichen. Als Grundlage braucht es harmonisierte und standardisierte IT-Prozesse. Ein entscheidender Schritt hierfür ist die Modernisierung und Harmonisierung der bislang genutzten SAP-Systeme, die vor allem die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen sowie Personal umfasst. „Das ist ein bedeutender Fortschritt in der digitalen Transformation der gesamten REWE Group.  Mit der Einführung von SAP-on-Cloud-Systeme orientieren wir uns am technologischen Marktstandard“ sagt Guido Hoepfner, COO von REWE digital.

In den nächsten Jahren sollen 73 SAP-Systeme auf SAP S/4HANA in die Cloud migriert werden. Mit RISE with SAP stellt die REWE digital ihre bestehenden On-Premise-Systeme auf eine Cloud ERP um. Die Migration in die Cloud erhöht nicht nur die Skalierbarkeit der technischen Infrastruktur und die Effizienz in der IT-Landschaft, sondern bietet auch eine größere Flexibilität, das Unternehmen und seine technischen Ressourcen leichter an künftige Geschäftsveränderungen anzupassen. Zudem kann die REWE Group zukünftig noch besser von den SAP-Innovationen profitieren.

Cloud-Migration für mehr Skalierbarkeit und Effizienz

Künftig werden alle SAP-Systeme auf die Google Cloud Platform (GCP) verlagert. Mit Google Cloud als strategischem Partner setzt die REWE Group auf eine hoch skalierbare, sichere und zuverlässige Cloud-Infrastruktur. Das Unternehmen kann seine IT-Ressourcen nun flexibel an die wachsenden Geschäftsanforderungen anpassen. Durch den Transfer auf die Google Cloud wird die REWE Group weitere Synergieeffekte und, Effizienzgewinne in der IT-Landschaft erzielen sowie Innovationen treiben. Die eingebetteten SAP-Systeme für das Finanz- und Rechnungswesen sowie für Personal ermöglichen eine integrierte und nahtlose Abwicklung der Geschäftsprozesse.

Die Standardisierung der technischen IT-Umgebung führt zudem zu einer spürbaren Reduktion der Hardware- und Betriebskosten. Die REWE digital erwartet im Betrieb Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich – eine signifikante Reduktion der Total Cost of Ownership.

Roger Homrich

Recent Posts

Cloud-Services aus dem Windrad

WestfalenWIND-Gruppe betreibt energieintensive Rechenzentren klimaneutral in den Türmen von Windkraftanlagen.

17 Stunden ago

Fahrerloser Truck in Deutschland erfolgreich getestet

Zwölf Projektpartner haben den "Automatisierten Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4" (ATLAS-L4) verwirklicht.

1 Tag ago

KI-gestützte Wartung im Molkereiwesen

Siemens hilft der Großmolkerei Sachsenmilch, den sicheren Betrieb ihres Standorts Leppersdorf kontinuierlich zu gewährleisten.

1 Tag ago

Fraunhofer entwickelt berührungsloses Patientenmonitoring

Ein neues Hochfrequenz-Radarsensorsystem soll das klassische EKG künftig in ausgewählten Anwendungsfällen ersetzen.

2 Tagen ago

Nur 6 Prozent präferieren US-Cloud-Anbieter

Bitkom-Umfrage: In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge vor zu hoher Abhängigkeit von Cloud-Diensten aus…

2 Tagen ago

PwC-Studie: Produktivitätswachstum und höhere Gehälter durch KI

Arbeitnehmer mit KI-Kompetenzen profitierten 2024 von einer globalen Lohnsteigerung von 56 Prozent.

2 Tagen ago