Bernd Hilgenberg

nimmt für unseren Blog immer wieder aktuelle IT-Trends unter die Lupe und testet, wie tauglich diese für den CIO-Alltag sind.

Ist der aktuelle Smartphone Hype am Ende?

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als Apple das erste iPhone auf den Markt brachte. Ein völlig neues Erlebnis das Telefon zu benutzen war die Folge. Neben den sogenannten Apps, die das Handy weit über die Funktionalität eines normalen Telefons hinaus erweiterten, gab es auch völlig neue Bedienkonzepte.

Die Macht der Community

Was haben Blackberry und Windows Mobile gemeinsam? Es fehlt Ihnen an Nutzern. Während früher der Erfolg einer Plattform oder eines Produktes neben einem guten Marketing auf technischen Innovationen beruhte, so hat sich die Situation heute gänzlich geändert. Erfolgreiche Produkte sind nicht mehr der alleinige Erfolg der Ingenieure und Marketingstrategen.

Von der Offline- zur Online-Bedrohung

silicon.de-Blogger Bernd Hilgenberg macht sich Gedanken über die schleichende Diffusion von internen Informationen ins Netz und dabei spannt er einen zeitlichen Bogen vom ersten USB-Stick bis hin zu dem Cloud-Service, der ihm beim Schreiben zu Diensten war.

Ein CIO berichtet: Das iPad im Business-Alltag

Schneller als seinerzeit das iPhone hat das iPad in den vergangenen Monaten Deutschlands Management-Etagen gestürmt. Doch taugt die Geräteklasse für den Business-Alltag? Bernd Hilgenberg, CIO der Fachmarktkette Fressnapf, hat es ausprobiert.