Michael Koch

ist freiberuflicher SAP Mentor und Wahlengländer. Besonders gerne schreibt er über sein Lieblingsthema mit den drei Buchstaben.

Alles im Speicher: SAPs App Roadmap für In-Memory

Während der Run Better Tour in Boston hat SAP vergangene Woche die Applikations-Roadmap für seine In-Memory Technologie HANA (High Performance Analytical Applicance) bekannt gegeben. Ich wurde zu diesem Event als Blogger und Mentor eingeladen und hatte die Gelegenheit zu anschließenden Gesprächen mit SAP- Vorstandsmitglied Vishal Sikka und CIO Oliver Bussmann.

Modifizierungen – ERP im kleinen gallischen Dorf?

Die Problematik ist so alt wie Standardsoftware in Unternehmen selbst: Einerseits wollen Kunden ihre Prozesse und Software so eng wie möglich zusammenbringen. Andererseits warnen Standardsoftwarehersteller wie SAP vor umfangreichen Kundenmodifizierungen, da diese zukünftige Upgrades gefährden oder gar unmöglich machen könnten.