Categories: Unternehmen

Ohne Netz und doppelten Boden

Wenn alle von Cloud-Computing reden, egal von welchem Typus, dann haben sie immer eines im Sinn: Ein skalierbares, sicheres, flexibles, zentralisiertes und konsolidiertes Rechenzentrum. Alternativ auch im Plural. Der Nutzen ist viel diskutiert und die Angebote vielfältig und teilweise faszinierend. Aber natürlich nur, wenn man sie nutzen KANN.

Zum Thema KÖNNEN haben sich in der Ansicht der Entscheider und Politiker alle sehr gut bemüht, ein bundesweites Breitbandnetz aufzubauen. Die mittlerweile über fünf Jahre alten Studien des Bundeswirtschaftsministeriums und des BITKOM belegten, dass der Ausbau von Breitbandzugängen (wie DSL) das Wirtschaftswachstum um ein Prozent positiv beeinflussen kann. Erstaunliche Zahlen, die man dem Leser damals entgegen warf, doch der Ausbau kam voran. Inzwischen werden var screensize = document.documentElement.clientWidth;if (screensize

Redaktion

View Comments

Recent Posts

Cloud-Beschleuniger Covid

Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…

2 Jahre ago

Trends 2021 – Vier Entwicklungen bei (Graph)Datenbanken und Datenanalyse

Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…

2 Jahre ago

Ein globales digitales Identitätssystem muss Vertrauen und Transparenz schaffen

Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…

2 Jahre ago

Nachhaltigkeit wird zu einem der Schlüsselkriterien in der Tech-Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…

2 Jahre ago

Chief Data Officer: Garanten für eine stärkere Datennutzung in Unternehmen

Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…

2 Jahre ago

Ethik, Regulierungen, Cloud: Der Nebel lichtet sich

COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…

2 Jahre ago