Categories: CloudCloud-Management

Start-ups, 2020: Rückgrat der Wirtschaft

Chancen der Digitalisierung helfen dem Mittelstand dabei, globale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten

Nach wie vor ist der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, mit 15 Millionen Jobs und einem höheren Umsatz als die DAX-30-Unternehmen. Vom Zwei-Mann-Handwerksbetrieb bis zum Unternehmen mit 50 Millionen Euro Jahresumsatz reicht dabei die Spannbreite. Sie alle pauschal über einen Kamm zu scheren, ist daher unmöglich.

Die digitale Zukunft des deutschen Mittelstands

Doch gerade was die Adaption neuer, digitaler Technologien angeht, hinken deutsche Mittelständler – noch – hinterher. Dabei gibt es auch hierzulande zahlreiche Unternehmen, die als Vorbilder in puncto Digitalisierung dienen: Start-ups, die auf dem fruchtbaren Boden der digitalen Transformation gedeihen. Sie nutzen die neuen Technologien, die flexible Art des Kommunizierens und Teilens sowie die neuartige Vernetzung von Personen und Unternehmen für innovative Ideen. Und sind erfolgreich damit. So erfolgreich, dass man ihnen heute das Potenzial zusprechen kann, zum Rollenmodell eines neuen, digitalen Mittelstands zu werden und in wenigen Jahren das Rückgrat der deutschen Wirtschaft zu bilden.

Die Erfolgsstorys der digitalen Gründer sind breit gefächert: von Internet-Plattformen zum Essenbestellen wie Lieferheld über die Neudefinition des Online-Modehandels durch Zalando bis hin zu Produkten und Services rund um digitale Innovationen wie Beacons oder Wearables. Vor wenigen Tagen ging in Berlin der “Hack and Wear Hackathon” von Salesforce und Accenture zu Ende, ein Wettbewerb um die beste App für Wearables. Sieger wurde IntelliQ, ein intelligentes Warteschlangensystem, das via Smart Watch über die Platzierung oder verbleibende Wartezeit bei Arzt oder Behörde informiert. Statt im Wartezimmer zu sitzen, können Nutzer die Zeit mit Erledigungen verbringen.

Die Cloud als Starthilfe

Die Beispiele belegen, wie sich Start-ups die Vorteile der Cloud zunutze machen. Sie ermöglicht ihnen die Zusammenarbeit überall und jederzeit. Gleichzeitig erhielten junge Unternehmen niemals zuvor die Chance, professionelle Ressourcen und Software-Tools so günstig, flexibel und skalierbar zu nutzen. Beispielsweise, um eine Vertriebsstruktur aufzubauen und diese in einem professionellen CRM-System abzubilden, anstatt sich mit Excel-Tabellen über Wasser zu halten.

Auch Salesforce hat seinen Ursprung als Start-up, und damals war noch nicht abzusehen, wie erfolgreich das Unternehmen werden würde. Das ist einer der Gründe, warum wir unsere Lösung auch Unternehmen zur Verfügung stellen, die ganz am Anfang stehen. Im gleichen Umfang wie für die Großen, jedoch zu einem deutlich kleineren Preis. Dass sich die Entscheidung für ein professionelles CRM bereits für viele Start-ups ausgezahlt hat, lässt sich bei uns im Web nachlesen.

Hausaufgabe für Cloud-Companys

Viele erfolgreiche, etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand nähern sich dem Thema Digitalisierung und Cloud Computing allerdings mit größerer Vorsicht. Eine Studie der GfK Enigma im Auftrag der FAZ hat ergeben, dass sich 70 Prozent der befragten Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis fünf Millionen Euro gar nicht mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Auch in Punkto Cloud, der unverzichtbaren technischen Basis für innovative Digitalisierungslösungen, überwiegt noch das Misstrauen: Befragungen mittelständischer Fertigungsbetriebe für den IT Innovation Readiness Index 2014 von Pierre Audoin Consultants in Kooperation mit dem IT-Dienstleister Freudenberg IT haben gezeigt, dass momentan rund 40 Prozent der befragten Unternehmen den Einsatz von Cloud-Technologien ablehnen.

Die Studienergebnisse zeichnen ein klares Bild: Die IT-Industrie, allen voran die Cloud-Companys, müssen noch stärkere Aufklärungsarbeit zu den Vorteilen der Cloud leisten und Ängste bei den Unternehmen abbauen. Als Pionier in diesem Bereich schreitet Salesforce voran. Mit dem Bau eines Rechenzentrums in Deutschland und der Kooperation mit der Deutschen Telekom stärken wir unsere Präsenz am Standort, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Chancen des digitalen Zeitalters wahrzunehmen: durch sichere und hochverfügbare Cloud-Lösungen, auch und gerade für den Mittelstand.

Koenig & Bauer: Tradition und Transformation live erleben

Denn der deutsche Mittelstand ist der wichtigste Konjunktur-, Produktivitäts- und Innovationsmotor Deutschlands. Und damit das auch so bleibt, möchte Salesforce seinen Teil dazu beitragen, diesen Unternehmen den wichtigen Schritt hin zur digitalen Transformation zu ermöglichen. Dass auch Traditionsunternehmen wie Koenig & Bauer, einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Druckmaschinen und Paradebeispiel für den erfolgreichen, innovativen Mittelstand, die digitale Transformation höchst erfolgreich meistern können, zeigen wir in wenigen Tagen in München: Bei der Salesforce World Tour am 2. Juli auf der Messe München. Viele weitere Erfolgsstorys von Unternehmen verschiedener Größen und Branchen können ebenfalls als Inspiration dienen. Die Teilnahme ist kostenlos, zur Registrierung geht es hier.

Martin Schindler

Martin Schindler schreibt nicht nur über die SAPs und IBMs dieser Welt, sondern hat auch eine Schwäche für ungewöhnliche und unterhaltsame Themen aus der Welt der IT.

Recent Posts

Cloud-Beschleuniger Covid

Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…

2 Jahre ago

Trends 2021 – Vier Entwicklungen bei (Graph)Datenbanken und Datenanalyse

Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…

2 Jahre ago

Ein globales digitales Identitätssystem muss Vertrauen und Transparenz schaffen

Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…

2 Jahre ago

Nachhaltigkeit wird zu einem der Schlüsselkriterien in der Tech-Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…

2 Jahre ago

Chief Data Officer: Garanten für eine stärkere Datennutzung in Unternehmen

Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…

2 Jahre ago

Ethik, Regulierungen, Cloud: Der Nebel lichtet sich

COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…

2 Jahre ago