Categories: CloudUnternehmen

Tyrannosaurus Cloud

Oder es verwandelt sich selber zur Cloud (die wunderbare Form des Cloudwashings ;-)). Irgendwie erzittert die ganze IT-Welt vor diesem Wesen. Naja, sagen wir die meisten haben gehörigen Respekt vor der Cloud.

Alle erzittern vor Respekt? Nein, nicht alle. Es gibt noch ein paar Unerschrockene, die Cloud Computing als ein (normales) Stück der IT-Evolution sehen. Nichts Besonderes. Nichts Außergewöhnliches. Und erst recht nichts, vor dem man sich fürchten muss. Und was soll ich sagen? Die Zahl derer vergrößert sich ständig. Diese “Helden der IT” sehen Cloud Computing als echte Sourcing-Alternative zu den bestehenden Formen, IT zu beziehen oder zu “produzieren”. Dabei fordern sie vom Cloud Computing dasselbe, was sie auch von jedem anderen IT-Sourcing fordern. Dazu zählt, dass sich Cloud Computing nahtlos in die bestehende IT integrieren lässt. Natürlich stehen auch geeignete Schnittstellen zum Monitoring und Reporting zur Verfügung. Denn nur, was ich messen kann, kann ich auch effektiv steuern.

Dann bleibt nur noch eine Frage offen: Wie kann ich nun den Tyrannosaurus Cloud zähmen und gleichzeitig seine Kraft und Stärke für mein Unternehmen nutzen? Nichts einfacher als das. Hier ist nur die Umgebung entsprechend auf die Cloud einzustimmen. Aber das kennen Sie ja schon: “Entschlacken” und Anpassen der Prozesse, so dass diese mit einer dynamischen und flexiblen IT umgehen können. Auswahl der “richtigen” Anwendung. Und natürlich muss nur noch die Organisation cloudready sein. Und schon haben Sie die Cloud für ihr Unternehmen gezähmt.

Also bietet Cloud Computing nur Herausforderungen und Zusatzarbeit für die IT-Abteilung eines Unternehmens? Mitnichten. Cloud Computing bietet für die Mitarbeiter der IT echte Chancen. Durch den Wegfall von einfachen administrativen Aufgaben und die Hinzunahme von Tätigkeiten im Bereich des (Cloud-)Service-Management entwickeln sich die IT-Mitarbeiter in Richtung Cloud-Broker. In dieser Aufgabe können Sie dann auch das Business und somit ihr Unternehmen optimal unterstützen.

Aber eine Parallele zu den alten Sauriern gibt es doch noch. Nur im richtigen “Scheinwerferlicht” oder besser gesagt mit der richtigen Sonneneinstrahlung nimmt die Cloud erst volle Fahrt auf. Wenn man sie nicht beachtet und einfach links liegen lässt, wird sie nicht groß und mächtig. Ein echter “Kaltblüter” halt. Aber das Unternehmen kann dann natürlich auch noch die Vorteile nutzen. So ist das eben. Man kann nicht alles gleichzeitig haben ;-).

Mein Fazit: Ob Cloud Computing wirklich ein Tyrannosaurus, eine (mehr oder weniger große) Echse oder nur eine Blindschleiche ist, das hängt davon ab, was man zulässt und welchen (unkontrollierten) Raum man einräumt. Richtig ins Unternehmen eingebracht und auf die Prozesse und Applikationen abgestimmt, entfaltet Cloud Computing seine volle Kraft. Diese muss nur gelenkt und kontrolliert werden, damit es nicht wie in Jurassic Park endet.

P.S.: Gute Ideen und Ansätze, wie Sie Ihren Tyrannosaurus Cloud zähmen, finden Sie auch im aktuellen Buch “Handbuch Consulting 2012″ von Lünendonk. Und das nicht nur, weil ich einen der Artikel mitgeschrieben habe ;-).

Redaktion

Recent Posts

Cloud-Beschleuniger Covid

Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…

3 Jahre ago

Trends 2021 – Vier Entwicklungen bei (Graph)Datenbanken und Datenanalyse

Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…

3 Jahre ago

Ein globales digitales Identitätssystem muss Vertrauen und Transparenz schaffen

Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…

3 Jahre ago

Nachhaltigkeit wird zu einem der Schlüsselkriterien in der Tech-Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…

3 Jahre ago

Chief Data Officer: Garanten für eine stärkere Datennutzung in Unternehmen

Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…

3 Jahre ago

Ethik, Regulierungen, Cloud: Der Nebel lichtet sich

COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…

3 Jahre ago