Categories: Unternehmen

Was Firmen von Abenteurer Richard Branson lernen können

“A business has to be involving, it has to be fun, and it has to exercise your creative instincts” – so beschreibt Sir Richard Branson, britischer Geschäftsmann und Gründer der Virgin Group, sein Verständnis eines erfolgreichen und erfüllenden Unternehmens. Der Abenteurer und Visionär ist dafür bekannt, seine Träume in die Tat umzusetzen, ob er nun den Ärmelkanal auf dem Surfbrett überquert, im Ballon über Atlantik und Pazifik fliegt, einen eigenen Formel-1-Rennstall betreibt oder versucht, die Welt der PC-Spiele zu revolutionieren. Richard Branson lebt nach dem Motto “go big”.

Was auf den ersten Blick wie ein buntes Potpourri erscheinen mag, ist auf den zweiten Blick die Umsetzung einer unternehmerischen Vision, bei der Innovationen und Technologietrends eine zentrale Rolle spielen. “If you want to win, you need to adapt to new technologies”, so der Milliardär. Branson weiß, dass technologische Innovationen und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Ganz im Gegensatz dazu stehen die Ergebnisse unserer Studie ‘Why IT Needs to Lead Now: The Innovation Imperative’.

Wir haben weltweit 800 Unternehmens- und IT-Führungskräfte aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, Singapur und Brasilien befragt. Heraus kam, dass Unternehmensführer wie Richard Branson, die im Einklang mit ihrer IT agieren, ein seltenes Phänomen sind. So gaben 34 Prozent der Unternehmens- und IT-Führungskräfte an, dass ihre Beziehung zur IT konkurrenzbetont, misstrauisch oder eher distanziert ist. Auf IT-Seite gibt es eine ähnliche Einschätzung. Hier liegt der Prozentsatz, der dieser Meinung ist bei 31 Prozent. Zudem identifizieren im weltweiten Durchschnitt ein Drittel der Teilnehmer auf IT-Seite die Informationstechnologie als “eine Autorität oder eine Expertin für Innovation”. Auf Unternehmensseite sind im globalen Durchschnitt nur 21 Prozent dieser Meinung.

Genau hier setzen wir bei der diesjährigen CA World an, die vom 21. bis 24. April in Las Vegas stattfinden wird. Wir möchten Treiber der Innovation sein und daher die Lücke zwischen IT-Führungskräften und Managern zunehmend schließen. Nur so werden unserer Meinung nach Innovationen möglich und erfolgreich. Daher freue ich mich auch so über die Kombination der außergewöhnlichen Sprecher und Themen. Richard Branson setzt als Keynote-Sprecher genau dort an, wo ich vorhin meinen Beitrag beendet habe und übergibt in Las Vegas den Ball an unseren CEO Mike Gregoire, der in seiner Rede auf die Herausforderungen und Chancen eingehen wird, die in den nächsten fünf Jahren auf IT-Verantwortliche in Unternehmen zukommen werden. Auch weitere Technologien, Demos etc. werden nicht zu kurz kommen. Meiner Meinung nach, die ideale Kombination aus Business und Technologie.

Daher freue ich mich schon jetzt auf die CA World, auf viele spannende Gespräche und Vorträge!

Redaktion

Recent Posts

Cloud-Beschleuniger Covid

Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…

3 Jahre ago

Trends 2021 – Vier Entwicklungen bei (Graph)Datenbanken und Datenanalyse

Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…

3 Jahre ago

Ein globales digitales Identitätssystem muss Vertrauen und Transparenz schaffen

Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…

3 Jahre ago

Nachhaltigkeit wird zu einem der Schlüsselkriterien in der Tech-Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…

3 Jahre ago

Chief Data Officer: Garanten für eine stärkere Datennutzung in Unternehmen

Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…

3 Jahre ago

Ethik, Regulierungen, Cloud: Der Nebel lichtet sich

COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…

3 Jahre ago