Joachim Schreiner

Welche Chancen bietet das Social Web für Unternehmen, Politik und Gesellschaft? Freuen Sie sich auf direkte und unverblümte Antworten von Joachim Schreiner, SVP Salesforce Central Europe.

Willkommen in der Cloud, SAP

SAP will bis 2020 die Nummer eins in der Cloud werden. Es ist klar, dass sich silion.de-Blogger und Salseforce-Deutschland-Chef Joachim Schreiner, diese Steilvorlage nicht entgehen lässt. In der Praxis existieren beide Welten häufig schon nebeneinander und ergänzen sich.

Salesforce und SAP sind in der praxis der Unternehmens-IT längst Partner. Quelle: Accenture Jetzt ist es also soweit: SAP bricht auf in die Cloud. Das ist eine gute Nachricht: Denn je mehr Unternehmen die Cloud vorantreiben, desto besser für die gesamte Branche und alle Kunden.

Aber Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP, kündigt nicht nur den Gang in die Cloud an. Sein Ziel ist es die Nummer 1 im Cloud Markt zu werden. Aber da sind wir schon. Wir lieben und leben die Cloud.

Dennoch steht aber bei uns nicht die Technologie an sich, sondern der Auftrag dahinter im Fokus: Unternehmen bei ihrem Wachstum zu unterstützen.

Denn darum geht es bei salesforce.com: Mit unseren Lösungen für Vertrieb, Kundenservice, Anwendungsentwicklung und Digital Marketing entwickeln unsere Kunden engere und wertvollere Beziehungen zu ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Sie profitieren so schon jetzt von allen Chancen, die die vernetzte Welt – das Internet of Customers – zu bieten hat.

In der Praxis koexistieren salesforce.com und SAP deshalb auch heute bei vielen Kunden sehr gut. Warum? Weil es zwei unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Stärken sind. SAP bietet Backend-Lösungen, salesforce.com wiederum stellt das agile Frontend mit dem Unternehmen sich fit für eine mobile und soziale Zukunft machen. Alles ist in Salesforce miteinander verbunden– mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten.

Das Beste aus den SAP-Investitionen herausholen

Unsere Erfahrung ist: Kunden wollen nicht warten, wenn es darum geht, Daten und Geschäftsprozesse mobil zu machen und überall dort zur Verfügung zu haben, wo ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner sie brauchen. Unternehmen wollen agiler werden und sich stärker an ihren Kunden ausrichten. Sie wollen mobil sein und sich sozial vernetzen. Das ist ein Grund dafür, warum viele SAP-Kunden mit salesforce.com arbeiten.

Dank unserer Cloud-Lösungen bleiben die hohen Investitionen, die bereits in die Backend-Systeme investiert wurden, erhalten. SAP und Salesforce zu verbinden, geht schnell und unkompliziert. Es ist, dank der Offenheit der Salesforce Plattform – so sagen unsere Kunden – eine erfrischend einfache Integration. Viele zufriedene und treue SAP-Kunden entscheiden sich deshalb für salesforce.com. Nicht um SAP zu ersetzen. Im Gegenteil: um mehr aus ihren SAP-Investitionen herauszuholen.

Während SAP sich also gerade neu erfindet, stehen die Informationen in den SAP-Systemen mit Salesforce schon heute da, wo sie gebraucht werden, zur Verfügung. Und SAP-Anwender können so weiterhin vom Besten aus zwei Welten profitieren, um sich ihrerseits auf in die Zukunft zu machen.