Alles neu beim VÖSI: Umbenennung auf Verband Österreichischer Software Innovationen und neuer Präsident

Was ist ein Brand Voice ?

Neuer VÖSI-Präsident & Vorstand

Bei der Generalversammlung hat der VÖSI einen neuen Vorstand und einen neuen Präsidenten gewählt. Es kommt damit zu einer Rochade: Neuer VÖSI-Präsident ist Klaus Veselko. Er ist Geschäftsführer der CIS – Certification & Information Security Services GmbH und war viele Jahre Vizepräsident des VÖSI. Peter Lieber, VÖSI-Präsident der letzten acht Jahre, wird weiter dem VÖSI-Vorstand angehören. Die weiteren fünf VÖSI-Vorstandsmitglieder sind Nahed Hatahet, CEO von HATAHET productivity solutions, Heinz Tuma, Geschäftsführer InfraSoft, Gerlinde Macho, Gründerin von MP2 IT-Solutions, Armin Skoff, Global Partner Solutions Lead, Microsoft Österreich sowie neu Gerald Bader, Leiter des Bereichs Künstliche Intelligenz (KI), Analytics & Automation in Zentral- und Osteuropa beim globalen IT-Dienstleister Atos. Der langjährige VÖSI-Generalsekretär Max Höfferer (Fakultät für Informatik, TU Wien) bleibt weiterhin in seinem Amt.

Quelle: VÖSI

Neuer VÖSI-Präsident: Klaus Veselko Klaus Veselko ist seit Jänner 2021 Geschäftsführer von des staatlich akkreditierten Zertifizierungsunternehmens CIS, spezialisiert u.a. auf Bereiche wie IT-Sicherheit, Datenschutz, Cloud Computing oder Business Continuity. Der 56-jährige Wiener hat langjährige Management Erfahrung bei namhaften IT- und Software-Unternehmen. Die Laufbahn führte ihn zu Global Playern wie Kapsch, Computer Associates (CA) und Compuware bis hin zur SQS Software Quality Systems. Veselko ist seit über 20 Jahren im VÖSI aktiv.

Quelle: VÖSI

Neuer Name: Verband Österreichischer Software Innovationen

Nach 36 Jahren „Verband Österreichischer Software Industrie“ wird der VÖSI in „Verband Österreichischer Software Innovationen“ umbenannt. Damit bleibt das allseits bekannte Namenskürzel VÖSI erhalten. „Wir wollen damit noch ein viel breiteres Spektrum an Betrieben und Menschen ansprechen – einfach alle, die mit Software-Entwicklung und Software-Innovationen in Österreich zu tun haben. Wir stellen uns damit der neuen zeitgerechten Herausforderung, eine Interessensvertretung für all jene zu sein, die an Software-Lösungen und Innovationen arbeiten: bei Software-Unternehmen, in IT-Departements, im öffentlichen Bereich aber auch bei Systemintegratoren, an Universitäten und Forschungseinrichtungen“, betont der neue VÖSI-Präsident Klaus Veselko. „Früher wurde Software per se als Innovation wahrgenommen. In der heutigen Zeit hat Software fast alle Lebensbereiche verändert. Software ist omnipräsent. Vom Start-Up bis zum internationalen Konzern. Heute steckt die Innovation in den neuen Einsatzmöglichkeiten und die intelligente Verknüpfung von Software-Funktionen“, ergänzt Veselko.

Special Interest Groups im VÖSI & jährlicher Softwareday

Neben dem VÖSI-Netzwerk und der Interessensvertretung betreibt der VÖSI auch einige Special Interest Groups (SIG): WOMENinICT, Safety & Security, Enterprise Architecture Management, Accessibility in ICT sowie Bildungswandel Digital laden alle Interessierten zur Mitwirkung ein. Wichtig ist der Erfahrungsaustausch, das Netzwerken sowie Best Practices, die zeigen, wie Unternehmen mit innovativen Software-Lösungen noch erfolgreicher sein können.

Dafür hat der VÖSI den alljährlich im Herbst stattfindenden Software Day eingerichtet, der heuer am 5. Oktober bereits zum sechsten Mal in der WKÖ stattfindet: www.softwareday.at