NUTANIX Week: 10. Februar: End-User Computing Virtuelle Desktops – „läuft“ ist nicht gut genug

Was ist ein Brand Discovery ?
Anzeige

Dass die Zukunft der Arbeit remote und hybrid ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch warum sind virtuelle Desktops noch immer nicht performant genug, zu unsicher und zu kompliziert?

Der hybride Arbeitsplatz ist längst Realität. Dass der Umstieg so schnell erfolgen konnte und allgemein akzeptiert wurde, liegt auch und vor allem an langfristigen gesellschaftlichen Trends – Stichwort Work-Life-Balance – und technologischen Entwicklungen wie den bewährten virtuellen Desktop-Infrastrukturen (VDI).

Gerade für Unternehmen mit einer Cloud-first-Strategie kommt es jedoch darauf an, ihre virtuellen Arbeitsumgebungen dort zu betreiben, wo ihre Applikationen angesiedelt sind – in der Private Cloud, in der Public Cloud oder in einer hybriden Cloud-Umgebung. Denn die meisten Unternehmen mussten sehr schnell feststellen, dass der klassische VDI-Ansatz die massiv gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Skalierbarkeit, Sicherheit und Performance nicht erfüllen konnte und deshalb ausgedient hat.

Die wahre Alternative dazu sind virtuelle Anwendungsumgebungen, bei denen die Anwender ihre Applikationen und die Nutzerumgebung Tag für Tag fertig konfiguriert aus der Private, Public oder Hybrid Cloud beziehen. Die Alternative heißt End-User Computing (EUC), die Weiterentwicklung des klassischen VDI-Ansatzes.

End-User Computing bedeutet konkret einen digitalen Arbeitsplatz, der alle für die tägliche Arbeit erforderlichen Funktionalitäten – einschließlich daten- und ressourcenintensiver Anwendungen wie CAD/CAM – in einer zentralen IT-Umgebung vereint und remote zur Verfügung stellt. Das stellt ungleich höhere Ansprüche an die dortige Infrastruktur, die sich insbesondere frei skalieren und zentral managen lassen muss.

End-User Computing ist Teil unserer DNA. Der digitale Arbeitsplatz war der erste Workload, mit dem sich Nutanix im Markt präsentiert hat, freie Skalierbarkeit, Top-Performance und höhere Sicherheit inklusive. End-User Computing ist unser Angebot an Sie, denn: „läuft“ ist nicht gut genug!

Registrieren Sie sich HIER für die Nutanix Week