Juli 2003

Tablet-PCs bleiben Ladenhüter

Bei seiner Markteinführung vor zwei Jahren wurde dem Tablet-PC eine glänzende Zukunft bescheinigt, doch mittlerweile macht sich Ernüchterung breit.

SCO gegen Linux

Wem gehört Linux? Ist Open Source wirklich Open Source? Was steckt hinter der Klage von SCO gegen IBM, die die Linux-Gemeinde momentan verunsichert?

IT-Jobs gehen auf Wanderschaft

Mindestens 500.000 IT-Jobs gehen in diesem und dem nächsten Jahr gehen in den USA verloren, weil die Unternehmen auf günstigere Produktionsstätten in Osteuropa und Asien setzen.

Server-Markt hebt ab

Der Server-Markt ist offenbar zu neuem Leben erwacht. Im abgelaufenen Quartal zwischen Anfang April und Ende Juni wurden weltweit 1,28 Milliarden Server verkauft.

Oracle warnt vor Sicherheitslücken

Einen Tag nach Mircrosoft warnt auch der Softwarehersteller Oracle vor gravierenden Sicherheitslücken in verschiedenen Produkten - und auch hier kommen die Fehler gleich im Dreier-Trupp.

Oracle legt noch was drauf für JDE

Um die feindliche Übernahme des Software-Rivalen Peoplesoft nun doch noch über die Bühne zu bekommen, hat der Datenbank-Marktführer Oracle nun noch einmal Geld auf die ursprüngliche Kaufsumme gelegt.

Kulturkritik

Ist schon ein Fortschritt, dieses Internet. Auch was die Gaudi anbelangt. Früher standen einem ja nur relativ primitive Hilfsmittel zu Gebote, wenn man sich wieder einmal so herzhaft auf die Schenkel klopfen wollte

Gong Verlag baut sich VoIP-Netz

Die Zusammenlegung von fünf Niederlassungen zu einer Zentrale hat die Gong Verlagsgruppe dazu bewegt, sich ein neues End-to-End IP-Netzwerk zu leisten und so bares Geld zu sparen.

Dell gibt Acht-Wege-Server auf

Gerade erste hat der Computerhersteller Dell den bisherigen Zusatz "Computers" aus seinem Namen gestrichen, jetzt müssen auch die Acht-Wege-Maschinen dran glauben.

SAP buhlt um Mittelständler

Nach Angaben des SAP-Vertriebschefs Léo Apotheker hat das Unternehmen im abgelaufenen Quartal allein 6 Prozent seines Lizenzumsatzes im Mittelstand erzielt.

Streit um WLAN-Roaming in Amerika

In den USA ist eine heftige Kontroverse zwischen den Anbietern von drahtlosen Internetzugängen ausgebrochen. Mit dabei ist auch die Telekom-Tochter T-Mobile US.

Microsofts Linux-Aktivitäten

Microsoft sieht sich auf dem Markt für Office-Software auf dem Desktop mittlerweile direkt von einem Erfolg des Open-Source-Betriebssystems Linux und dessen zahlreichen Applikationen bedroht.

Cisco und Intel stimmen sich ab

Um kleinen Firmen und Privatanwendern die drahtlose Netzwerktechnologie noch näher zu bringen, wollen Linksys, eine Division des Netzwerkers Cisco, und der Chiphersteller Intel ihre Lösungen aufeinander abstimmen.

Metro Ethernet Forum greift IEEE oft vor

Mit dem Glasfaserspezialisten Adva ist ein weiterer wichtiger Spieler dem Industriekonsortium "Metro Ethernet Forum" (MEF) beigetreten, das sich mit der Akzeptanz von Metropolitan Ethernet beschäftigt.

Cisco hat Probleme mit IOS-Loch

Der Netzwerkkonzern Cisco Systems hat seine Kunden vor einem Software-Fehler gewarnt, der den Datendurchsatz in Routern und Switches stoppen oder doch sehr behindern könnte.

Analysten weissagen Hotspots-Überhang

Der teilweise hektische und sehr Mode-getriebene Bau von Hot-Spots in verschiedenen kommerziellen Einrichtungen wie Cafés oder Bars, Flughäfen und Restaurants, ist dem tatsächlichen Bedarf noch weit vor aus.

Bloß’n Witz

Was für sonnige Gemüter es doch heutzutage gibt! Welch' Fröhlichkeit des Herzens – und deswegen auch immer einen Scherz auf den Lippen. Stefan Effenberg beispielsweise. Unser Effe!

Der PC-Markt räkelt sich

Der PC-Markt scheint wiedererwacht: Erstmals seit der allgemeinen Wirtschaftsflaute hat der Absatz im vergangene Quartal weltweit um 10 Prozent zugelegt.

Studie Mittelstand 2003

Der Mittelstand wird von der IT-Industrie derzeit umworben wie schon lange nicht mehr. Doch kann die Industrie auch die richtigen Lösungen anbieten?

Studie IT-Security 2002

Kein IT-Manager braucht für die Security ein Vermögen zu investieren. Bereits für maximal 15 Prozent des IT-Budgets lässt sich die Infrastruktur nach dem Stand der Technik absichern.

VDE und Co. gucken in die Computer-Zukunft

Die Computergeneration der Zukunft passt sich stark an die Belange des menschlichen Lebens an, adaptiert sich dynamisch an die jeweiligen Umgebungsbedürfnisse und wird sich selbst konfigurieren, optimieren, heilen und schützen.

Frankreich tauft die E-Mail um

In Frankreich ist es üblich, Anglizismen und Fremdwörter zum Teil recht kreativ ins Französische zu übertragen. Jetzt geht es der guten, alten E-mail an den Kragen.

Human Resources

Nächste Woche ist's wieder soweit. Lange Schlangen vor'm Taxistand, überteuerte Privatquartiere, zugige Hallen. Eine norddeutsche Provinzstadt veranstaltet das, was ausgesprochen Zentrum für Büro- und Informationstechnik heißt. So sagt ...

St. Giovanni hilf!

Da verschlägt’s einem doch echt die Sprache. Bei so viel Chuzpe. Unsere Leistungsträger von der Chefetage! Die ehemaligen Künder von neuem Unternehmertum und Aktienkultur. Die haben sich vielleicht wieder was geleistet in jüngster Zeit ...

Kriegstechnik

Frontberichterstattung, soweit das Leserauge reicht. Journalisten aller Ressorts wollen auch dabei sein. Und deshalb steht im Feuilleton etwas zu den unersetzlichen mesopotamischen Kulturschätzen, die durch den Krieg Schaden nehmen kön ...

SCSI-Kabel

"Gibt's nicht mehr!" Mit diesem verkürzten Satz pflegen Epochen, zuende zu gehen. Dabei liegt das Problem meist weniger in der Sache selbst, die nicht mehr erhältlich ist oder existiert.

Frühjahrskur aus Redmond

So, so, Microsoft will mal wieder einen Markt aufrollen. Den für Suchmaschinen. Sehr uninteressant! - An und für sich. Es wär' ja nicht das erste Mal. PC-Betriebssysteme, Office-Programme, Browser, neuerdings Web-Services, Server-, Han ...

Bahn, Bug, Bon

Alle reden ... nein, nicht vom Wetter, von der Bahn natürlich. So sind die Leute halt. Man spricht eigentlich recht selten von den schönen Dingen im Leben. Lieber über das, was einen ärgert.

Die Kanzlerpartei im Cyberspace

Ist jetzt doch etwas dumm gelaufen. Dass die sich aber auch an nix halten können! Nicht einmal an die bewährte Rollenverteilung. Dabei braucht man sich diese Leute doch nur anzuschauen.

IT-Kommissionen

Hat auch dieser Höller immer gesagt, wenn er nicht gerade irgendwelche "Grenzen gesprengt" hat. Dieser Motivations-Guru, den man jetzt wegen diverser Konkursbetrügereien verurteilt hat.

User, hört die Signale!

Was diese Zeit so verharschen lässt, ist ja vor allem ihre Alternativlosigkeit. Früher, da gab's zu allem und jedem wenigstens ein, zwei Gegenentwürfe.

Wut über den verlorenen Telefongroschen

Es hat so kommen müssen! - Der wohlige Entsetzensschrei aller Technikfeinde und Sozialromantiker. Er ist aber auch angebracht. In dem Fall. Das muss man sich mal vorstellen: Qualcomm hat jetzt einen Chipsatz für Dual-Prozessor-Handys e ...

Ein aktueller Klassiker

Selten zuvor ist ein Jubiläum aus der Literaturgeschichte mit so großem Aufwand begangen worden. George Orwell wäre letzte Woche 100 geworden. Schon Wochen und Monate zuvor waren ja die Zeitungen voll davon.