Juni 2004

IBM macht Geschäft mit Mobilfunkkunden

Mit einer neuen Reihe von Softwareprodukten geht IBM unter Mobilfunkanbietern auf Kundenfang. Sie sollen ihren Kunden mit Hilfe der Entwickler-Tools bessere und mehr Serviceangebote bieten können.

Suuuper!!!

Befragt nach der Location für sein Video, dem Neuen Prager Hauptbahnhof, antwortet der allenthalben so genannte Superstar, es sei hier halt alles so "super-barock".

IP-Telefon kann WLAN und Mobilfunk

Net-2Com und Fujitsu haben ein IP-Handset entwickelt, mit dem Anwender nach Angaben der Unternehmen nahtlos zwischen WLANs und öffentlichen Mobilfunknetzen switchen können.

Neuer Speicherchip soll Markt revolutionieren

Computer, die - wie eine Lampe - sofort nach Knopfdruck betriebsbereit sind und ihre Daten auch bei Stromausfall nicht verlieren. Magnetspeicherchips geistern seit Jahren durch Experten-Träume - jetzt klopfen sie an die Tore des Massen ...

Einstieg in 10 GigE wird billiger

Foundry Networks hat Module der Layer 4-7 vorgestellt, die Unternehmen den schrittweisen Einstieg in Netze mit der Durchsatzgeschwindigkeit 10 Gigabit im Ethernetbereich erleichtern soll.

Fakten! Fakten! Fakten!

Bei Wörtern ist's genauso, wobei die natürlich nicht leiden können. Aber auch Wörtern kann man unrecht tun - durch die Art und Weise, wie man sie gebraucht.

Al-Qaida hackt US-Server

Die Terrororganisation Al-Qaida hat den Webserver eines privaten Landesvermessungsunternehmens gehackt und dort ein Video des gekidnappten US-Bürgers Paul Marshal Johnson veröffentlicht.

IPsec auch unter Linux

Für sicheren Remote-Zugriff auf Daten im Firmennetzwerk arbeitet das Projekt Openswan an einer Linux-Implementierung des Standards IPsec.

HPs neuer Ausblick auf OpenView

Hewlett Packard (HP) will nächste Woche mit 'Business Process Insight' (BPI) und dem 'Route Analytics Management System' (RAMS) zwei neue Funktionen für die Business-Software-Suite Open View  vorstellen.

Microsofts FAT-Patent auf dem Prüfstand

"Das ist der erste Schritt, die Gefahr für die Öffentlichkeit abzuwenden, die von einem Patent ausgeht, das niemals hätte vergeben werden dürfen", sagte Dan Ravicher, Gründer der Public Patent Foundation (PUBPAT).

Dicker chinesischer Fisch an AMDs Angel

Kurz nachdem sich AMD bei der EU über die Geschäftspraktiken von Branchenprimus Intel beschwert hat, hat die Nummer zwei der Branche bei der Aufholjagd deutlich Boden gut gemacht.

AMD gründet neue Prozessorfamilie

Der Halbleiterhersteller AMD (Advanced Micro Devices) will in der zweiten Hälfte dieses Jahres einen Chip für "kostenbewusste Käufer von Desktop-PCs und Laptops" herausbringen.

EBI und OSI

Dabei hat man sich doch so viel Mühe gegeben. Früher einmal. Aber das zählt ja alles nichts mehr.

Nvidia integriert SATA 2 in Chipsets

Der Grafikchiphersteller Nvidia will auf dem nächsten Chipset den neuen Speicherstandard Serial ATA integrieren, und versucht damit erneut in eine Domäne des Chipgiganten Intel vorzustoßen.

Chinesen leiden unter Spam

Etwa 58 Prozent der E-Mails, die chinesische Internetnutzer bekommen, sind Spam, so Li Yuxiao, Director of the Antispam Coordination Team der 'Internet Society of China' (ISC).