Juli 2004

SAP wird mittelständischer

Dreißig Jahre Branchenerfahrung in der deutschen Industrie genügen nicht. Bei leeren Kundenkassen und wachsender Komplexität bei den Kleinen muss SAP neue Wege gehen.

Mikrosicherheitstest

Er lässt eine bedrohlich anmutende Szenerie von einem Augenblick auf den nächsten in einem völlig anderen Licht erscheinen.

Cisco lässt Huawei-Klage fallen

Weil Huawei alles umgestellt hat, hat Cisco jetzt seine Klage gegen die Chinesen wegen unerlaubter Vermarktung und Verwendung von geistigem Eigentum eingestellt.

Google verliert gegen Froogles

Der Domainname Froogles.com verletzt nach Ansicht des Schiedsgerichtes der ICANN nicht den Marken-Namen der Suchmaschine Google und deren E-Commerce-Suchservice Froogle.

Sommerliche Plaudereien

Urlaub ist die nun mal schönste Form der Realitätsflucht. Entsprechend sind die Komposita, die die Branche zu Werbezwecken einsetzt. Die Kreativabteilungen der Reiseveranstalter wortbilden vorzugsweise mit fließendem, geschmeidigem Spr ...

Qualcomm telefoniert im Flugzeug

Der TK-Unternehmen Qualcomm und die Fluggesellschaft American Airlines haben nach eigenen Angaben in den USA erfolgreich eine Technik getestet, mit der Mobilfunknutzer während des Fluges telefonieren können.

Verbaler Output

Jetzt ist's zu spät. Professor Weizenbaum ist längst emeritiert. Und nur noch gelegentlich tritt er - wie weiland der im Computer-Business gescheiterte Professor Konrad Zuse - bei PR-Events von IT-Konzernen auf, die durch die Anwesenhe ...

Neue DVD-Generation darf kopiert werden

Walt Disney und Warner Bros haben sich mit Microsoft, IBM, Intel und anderen IT-Firmen darauf geeinigt, die nächste DVD-Generation mit dem Kopierschutzsystem 'AACS' auszuliefern.

Colt mutiert zum Dienstleister

Für die Kunden von Colt Telecom, einem auf Glasfaserdienste spezialisierten Anbieter von B2B-Telekommunikation, gibt es jetzt Beratung und Services bis hin zum vollen Support aus der Hand.

Unix-System mit Power5 ist da

IBM hält sich an den eigenen Zeitplan und hat jetzt die baldige Verfügbarkeit der bereits angekündigten Unix-Systeme bekannt gegeben, die mit Power5-Prozessoren getaktet sind.

Instant Messanger überholt SMS

Instant Messaging (IM) ist offenbar auf dem besten Weg, dem SMS-Boom ein Ende zu bereiten. Immer mehr Menschen kommunizieren, flirten und verabreden sich per IM, geht aus einer Studie von MSN hervor.

Sun beschleunigt Performance-Analyse

Die Sun-Entwickler der Projekte 'Dtrace' sind ziemlich euphorisch über ihre neueste Errungenschaft. DTrace analysiert auf Applikations- und Systemebene die Performance eines Netzwerks.

Microsoft steigt in Biometrie-Markt ein

Der US-Spezialist für Sicherheitssoftware Saflink hat sich schlagkräftige Unterstützung ins Boot geholt. Das Unternehmen, das zu den führenden Biometrie-Firmen auf dem amerikanischen Markt zählt, schloss jetzt eine strategische Partner ...

Loch in Mozilla entdeckt

Während in den vergangenen Tage der Internet Explorer verstärkt wegen Sicherheitslücken von sich reden machte, wurde der Ruf nach alternativen Browsern wie Mozilla oder Opera lauter.

David und Coolwebsearch

Dass ein Goliath ein wirklich mächtiger Drecksack ist, das merkt man spätestens dann, wenn der entsprechende David analogiewidrig das Handtuch wirft. Insofern sind Meldungen wie die, dass Merijn Bellekom jetzt aufgegeben hat, schon beä ...

Wohin mit dem Elektroschrott – der Countdown läuft

Elektroschrott ist die am schnellsten wachsende Müllart unserer Gesellschaft. Ein Gesetz soll künftig die Entsorgung europaweit regeln. Die Zeit drängt, Stichtag ist in einem Jahr  und noch sind viele Fragen offen – vor allem im B ...

WiFi-Netz bringt Wein zum Sprießen

WiFi hält immer mehr in die Landwirtschaft Einzug. Nachdem Bauern ihre Kühe mithilfe von WiFi-Halsbändern steuern sollen, bringt jetzt ein kalifornisches Weingut seine Pflanzen mit einem WiFi-Netz in Schuss.

Fujitsu versteckt Daten in Bildern

Das japanische Unternehmen Fujitsu hat eine neue Steganografie-Technik entwickelt, mit der Unternehmen und Verbraucher Daten unsichtbar in Bilder einbinden können.

Microsoft jammert auf hohem Niveau

Bescheidenheit hat Microsoft bereits zu Garagenzeiten aus seiner Hausordnung gestrichen. Jahrzehnte später gibt es erste Anzeichen dafür, dass der Gigant vor lauter Kraft bald nicht mehr gehen kann. Deshalb gibt es jetzt Diät à la Redm ...

Mehr Licht ins Dunkel von Trusted Computing

Da es bei Trusted Computing nach wie vor "sehr stark an praxisnaher Aufklärung mangelt", hat der Verein für digitale Grundrechte, Protect Privacy, einen offenen Brief an die Trusted Computing Group (TCG) verfasst.

Datev muss sich bewegen

Die als solide und unangefochten führend geltende Firma für Dienstleistungen und Software für juristische und buchhalterische Aufgaben im B2B-Umfeld konnte zwar durch die ganze Krise hindurch ein Wachstum verzeichnen.

Sony und Co machen in Linux

Panasonic, Philips, Sony und andere im 'CE Linux Forum' zusammengeschlossene Elektronik-Hersteller glauben an die Zukunft von Linux-basierter Unterhaltungselektronik.

Fiscus soll am Freitag beerdigt werden

Für 'Fiscus', das Software-Projekt für Finanzämter, läuft nach rund 13 Jahren offenbar der Countdown. Allerdings nicht für dessen endgültige Einführung, sondern für das endgültige Scheitern.

Microsofts Pläne fürs 64-Bit-Windows

Gegenüber wichtigen OEM-Partnern hat Microsoft seine Pläne für das 64-Bit-fähige Windows gelüftet – und bestätigte damit, dass es keine Extrawurst für Intel geben wird.

W3-Weltenbummel

In diesen Tagen jährt es sich ja wieder, dass der oberitalienische Hofmathematiker Galileo Galilei seinen berühmten Ausspruch getan haben soll: „Und sie bewegt sich doch!“

iPod von allen Seiten bedroht

Während der iTunes Music Store mit Riesenschritten auf den hundertmillionsten heruntergeladenen Song zusteuert, haben Dell und der Unterhaltungskonzern Sony die Kriegsbemalung aufgetragen.

Novell macht Mono ausgehfein

Novell hat die endgültige Version von 'Mono 1.0' fertiggestellt. Anwender können die Software von der Website des Mono-Projektes herunterladen.

Microsoft-Suche kopiert Google-Layout

Microsoft hat eine neue Such-Site freigeschaltet. Diese sei sehr klar strukturiert, hieß es. Anwender könnten über die Site auf Microsoft-Angebote wie 'MSN News' oder den Webmaildienst Hotmail zugreifen.