März 2005

Comdex 2005 abgeblasen

Nachdem die Computer-Fachmesse 'Comdex 2004' wegen mangelnden Interesses der Aussteller ausfiel, wurde jetzt auch die 'Comdex 2005' abgesetzt.

Offenbarung 2.0

Die Heilige Mutter Kirche im Netz der Netze! Es ist schon bemerkenswert! Auf kath.net gibt’s einen Reiter "kath.Facts" und einen "Breaking-News-Service" kann man abonnieren.

HP definiert seine Grid-Storage neu

Hewlett-Packard hat seine Storage-Grid-Software überarbeitet, die neue Version soll höhere Speicherkapazitäten anbieten und dabei um die Hälfte günstiger sein als der Vorgänger.

WiMAX startet in Deutschland

Der deutsche DSL-Markt könnte kurz vor einer kleinen Revolution stehen, mit 'DSL on Air' will ein Start-up der Telekom Alternativen bieten, wo ein DSL-Netz nicht wirtschaftlich genug erscheint.

SMS schreiben macht doch nicht doof

Sinneswandel bei den Sprachwissenschaftlern: Die Nutzung von SMS und E-Mail führe doch nicht zum Verfall der deutschen Sprache und dazu, dass die Menschen immer weniger schreiben.

Google macht in Open Source

Google hat ein Online-Angebot für Open-Source-Entwickler freigeschaltet, über das werden Tools zur Verfügung gestellt, die von Google entwickelt wurden oder dort intern im Einsatz sind.

Otto Iljitsch Uljanow

Der Anlass: Otto Schily war Tags zuvor auf der CeBIT. Dazu fällt dann auch Schreibern, die von Berufs wegen seriös, neutral und ausgewogen sind, oft Eigenartiges ein.

Anti-Spyware bleibt oft wirkungslos

Die meisten Anti-Spyware-Lösungen für Desktops sind wirkungslos - zu diesem Schluss kommt das US-Sicherheitsunternehmen Blue Coat nach einer Umfrage unter 300 IT-Managern weltweit.

Sun will Java-Lizenzen umstricken

Sun Microsystems will die Lizenzierung von Java für kommerzielle Anwender vereinfachen, so sollen Entwickler einfacher und flexibler auf den Source Code zugreifen können.

Firefox frisst Seamonkey

Die Mozilla-Foundation will sich vor allem auf die Entwicklung des 'Firefox'-Browsers konzentrieren und hat daher verkündet, die 'Mozilla Application Suite' nicht mehr weiter zu entwickeln.

Frühjahrs-Popkomm

Dass die CeBIT eigentlich eine Messe für IT-Professionals sei, stand am Dienstag drin. Schön, wenn einem sowas aufgeschrieben wird. Von alleine kommt man da nämlich wirklich nicht drauf.

Intel schmückt das digitale Zuhause

Damit sich digitale Inhalte vom PC auch auf dem Handheld oder dem DVD-Spieler nutzen lassen braucht es nach Ansicht von Chiphersteller Intel vor allem eines: gemeinsame Standards.

BSI verbreitet Sober

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Abonnenten eines Mailings für Viren-Informationen diesmal mit einem Anschauungsexemplar beglückt.

Suse bekommt Desktopsuche

Die neue Version 9.3 von Suse Linux Professional, die noch für diese Woche angekündigt ist, wird neben einer Desktop-Suche auch Support für den Mediaplayer iPod von Apple bekommen.

Symantec macht Backup Management

Unter dem Namen 'LiveState Recovery Manager 3.0' will der Security-Spezialist Symantec eine Lösung für die Verwaltung der Backup-Prozesse auf den Markt bringen.

Deutschland ist Breitband-Anfänger

Die Deutsche Telekom posaunt ihre Marktführerschaft im Breitbandmarkt Deutschland hinaus und zieht sich die Kritik der alternativen Anbieter wegen "irreführenden Werbeaussagen" zu.

Neuer Schutz für Linux-Mailserver

Mit seinem neuen Produkt 'MailScan für Linux - CommuniGate Pro' will das Ismaninger Sicherheitsunternehmen Microworld Linux-Mailserver gegen Angriffe aus dem Internet schützen.

Hilfe-Fenster

Der technische Fortschritt nämlich verändert die Welt. Computer aber sind seit Jahren gleich geblieben.

Wasser kühlt Laptop

Mit einem Wasser-Kreislauf will Hitachi künftig auch Laptops kühlen und hat auf dem Intel Developer Forum in San Francisco einen Prototyp vorgestellt.

AMD standardisiert Server Management

Der Halbleiterhersteller Advanced Micro Devices (AMD) hat jetzt eine Spezifikation für einheitliche Hardware-Schnittstellen zwischen Servern und Server-Management-Subsystemen vorgestellt.

Server: Virtualisierung schlägt 64-Bit Quantensprung

Auf der diesjährigen CeBIT sind bei den Servern Themen wie Konsolidierung und Virtualisierung eher angesagt als die reine Performance. Und das obwohl die 64-Bit-Revolution für ein kräftiges Plus an Rechenpower und den Quantensprung in ...