November 2005

New Orleans bekommt WiFi-Netz

In durch den Hurrikan Katrina im September verwüsteten New Orleans wird gerade das erste einer Kommune gehörende und kostenlos angebotene WiFi-Netz etabliert.

Samsung baut flexible LCDs

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat ein Bildschirmmaterial entwickelt, das in Zukunft wegen seiner Biegsamkeit Furore machen soll.

Siemens vernetzt Grönland

Grönland, ein Staat mit einer Bevölkerungsdichte von 0,026 Menschen pro Quadratkilometer, wird mit einer neuen Internet- und Mobilfunktechnologie ausgerüstet.

Brennende Xbox verletzt Britin

Kurz nach der Präsentation der neuen Xbox 360 von Microsoft macht sich offenbar ein altes Problem bei der Spielkonsole breit: Brand-gefährliche Kabel.

HP startet SOA-Consulting

Hewlett-Packard will seine Kunden umfassender betreuen und hat jetzt eine eigene Abteilung für die Beratung bei serviceorientierten Projekten gestartet.

Boom für VoIP-Chips

Die Marktforscher der US-Firma In-Stat sagen dem Weltmarkt für VoIP-Chips (Voice over IP) für die kommenden Jahre ein rasantes Wachstum vorher

Ramersdorf im Cyberspace

Am schönsten Ort der Welt, in der bayerischen Landeshauptstadt München, da gibt's eine äußerst segensreich wirkende Institution: den Bezirksausschuss (BA). Für Preußen, Japaner und andere Hofbräuhaus-Besucher: das Stadtteilparlament.

Der 100-Dollar-Laptop kommt

Die Schulkinder ärmerer Länder sollen bereits 2006 einen Laptop mit einem Open-Source-Betriebssystem und mit Handkurbel in Händen halten

CA Clarity lernt die Uhr

Die Software für IT Governance - also die Verwaltung der IT-Bestandteile und Projekte - soll jetzt auch die Zeitplanung von Projekten berücksichtigen

Logische Probleme

Der Informatiker ist sozial: Er hält sich an die gültigen Regeln, deren vornehmste jene der Logik ist. Er ist eher scheu und neigt etwas zur Ängstlichkeit, schon allein deshalb, weil Mut ja meist nichts anderes ist als ein Mangel an In ...

C++ lebt!

Die altehrwürdige Programmiersprache C++ – inzwischen stolze 25 Jahre alt – könnte bald neues Leben eingehaucht bekommen.

Öffnet sich Dell für AMD-Prozessoren?

Auf die Meldung hin, dass AMD beim Absatz im amerikanischen Einzelhandel den Konkurrenten Intel abgehängt hat, kommen jetzt noch zwei gute Nachrichten für den Chiphersteller hinterdrein.

Nokias Mini-Tablet kommt in die Geschäfte

Nokia liefert jetzt seinen Internet-Winzling aus. Etwa so groß wie ein Taschenbuch ist der Linux-basierte 'Nokia 770', ausgestattet mit einem übersichtlichen Display für das Surfen im Web.

AMD verkauft mehr Chips als Intel

AMD hat im Oktober erstmals mehr Chips als Intel verkauft - für Rechner, die in den USA in Fachgeschäften und Supermärkten an Privatkunden verkauft werden.

800 KB auf dem Fingernagel

Das Biomaterial Horn eignet sich aber auch für die Speicherung von Daten, wie ein japanischer Wissenschaftler an der Universität Tokushima herausgefunden hat.

Unisys richtet sich neu aus

Mit einem überarbeiteten Angebotsportfolio wird sich das Unternehmen nach eigenen Angaben künftig auf Secure Business Operations konzentrieren

Novell wechselt von KDE zu Gnome

Auch wenn Novell Entlassungen plant, so seien Meldungen, das Unternehmen wolle die Produktlinie Suse Linux einstellen, nichts als Gerüchte, teilte das Unternehmen mit.

Abrechnung mit Bill Gates

Da werden dann die großen journalistischen Ws hochgehalten, als da wären: Was, denen ist auch nichts Besseres eingefallen? – Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben?  - und: Wäh!

Nano lässt Hasen länger trommeln

Mit der Hilfe von Nanotechnologie hat ein kalifornisches Start-up die Lebensdauer von Batterien laut eigenen Angaben verzehnfacht und dabei die Stromstärke verfünffacht.

Debian mit Solaris-Wurzeln

Die Entwickler des Open-Source-Projektes wollen auf Basis des von Sun Microsystems offengelegten Kernels von OpenSolaris eine Debian-Distribution entwickeln.

Linux ist international standardisiert

Die International Standards Organization (ISO) verbrieft nun, dass die einzelnen Distributionen, die die verschiedenen Spezifikationen der LSB berücksichtigen, auch untereinander kompatibel sind.

Das Philadelphia Experiment

US-Städte wollen Bürgern und Unternehmen preisgünstige oder kostenlose WiFi-Zugänge anbieten. Die TK-Industrie leistet erbitterten Widerstand.

Vodafone erfindet den Handymat

Endlich eine Firma, die uns wirklich versteht! Vodafone hat festgestellt, dass sich viele Kunden nicht auf "langatmige Gespräche" mit Handy-Verkäufern einlassen wollen, sondern einfach nur ein Telefon kaufen möchten.