Dezember 2005

Durchbruch für Herkules

Gut ein halbes Jahr hatten die Vertragsverhandlungen zwischen dem Verteidigungsministerium und einem Firmenkonsortium aus Siemens und IBM gedauert.

Alles Compliance, oder was?

Für ILM kam die Revisionspflicht zu früh, für die Bandspeicher fast zu spät. Jetzt ist sie da und stellt den Beteiligten die Frage: Seid Ihr dabei oder nicht ?

IT-Sicherheit erfasst alles

Wie eine Lawine breitet sich das Thema Sicherheit über alle Teilbereiche der IT aus - und rückt damit ganz nach oben auf der Prioritätenliste fürs nächste Jahr.

NCR wagt sich an RFID

Vor knapp zwei Jahren war NCR die RFID-Technologie noch zu unreif, jetzt sind erste, mit Funkchips versehene Produkte geplant.

Software-Qualität wird webfähig

Die Qualität von Software soll ein neues Lösungspaket von Compuware verbessern helfen und einige Anwendungen hat das Unternehmen deshalb jetzt auch für das Web fit gemacht.

Sun büßt Anwendergunst ein

Eine Studie der Gabriel Consulting Group, sieht in vielen Kategorien jetzt den Erzkonkurrenten IBM vor dem kalifornischen Hersteller Sun Microsystems.

Think!

Es gibt sprachliche Muster, bei denen zuckt man unwillkürlich zusammen. So wie diese Woche wieder.

Google musiziert mit

Google hat seine neue Suchmaschine 'Google Music' gestartet und verlinkt neben den Treffern  auch auf iTunes und Co. 

Intel fährt auf BMW ab

Intel und BMW wollen künftig umfassend zusammenarbeiten – die Vereinbarung umfasst die Bereiche Technik und Marketing.

Warum ist Apple so cool?

Analyst: Apples Erfolg lasse sich vor allem daran messen, dass Millionen Augen jeden auch noch so kleinen Schritt des Unternehmens beobachten.

Kommt WiMAX zu spät?

Zwischen WLAN, Mesh und GSM ist WiMAX als Backbone für kabellose Netze prädestiniert. Wenn die anderen nicht schneller sind.

Die IT als Wortkiller

Der Berliner Journalist Bodo Mrozek hat eine 'rote Liste' der besonderen Art ins Internet gestellt: 'Lexikon der bedrohten Wörter'.

2B or NT2B?

Der britische Mobilfunkanbieter Dot Mobile bietet seinen Kunden ab Januar 2006 einen kostenlosen Service an - er verschickt Klassiker der Weltliteratur als SMS.

Berlin steigt auf Linux um

Die Pläne der Stadtväter Berlins, die Verwaltung der Stadt nach Münchner Vorbild auf Linux umzustellen, scheinen sich zu konkretisieren.

Kanada bekommt Mega-WiMAX

Während die WiMAX-Technik in Deutschland eher als Ergänzung für das kabelgestützte DSL gilt, soll es in Kanada offenbar auch den Mobilfunk komplettieren.

Microsoft schont die Umwelt

Microsoft schließt sich jetzt anderen Herstellern der IT-Branche, wie Dell oder Apple, an, die PVC als Verpackungsmaterial für Produkte verdammen.

Intel investiert in Indien

Intel plant zum einen die eigene Präsenz auf dem Subkontinent zu stärken, zum anderen sich bei kleineren lokalen Technologiepartnern zu engagieren.

Der G’wissenswurm

Es ist ein echtes Phänomen. Da schaffen sich die Leute jährlich Virenscanner und Firewalls für 15 Milliarden Dollar an. Dann kommt eine Mail. Und: Klick! Schon ist's passiert.

Google-Suche entlarvt Mörder

Ein Gericht in North Carolina hat den ehemaligen Computerberater Robert Petrick wegen Mordes an seiner Frau zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt.