April 2006

Otellini will Intel umkrempeln

Nicht nur das Unternehmen sondern auch die Produktzyklen will Intel-Chef Otellini radikal verändern. Alle zwei Jahre sollen neue Mikroarchitekturen die Chips leistungsfähiger machen.

BBC reanimiert die Website

Die BBC will ihre Website zum interaktiven, an das Web der nächsten Generation angepassten Auftritt umbauen und so neue Kundenkreise ansprechen.

Mainframe für alle

IBM plant eine 'z9 Business Class ', die den Rechen-Saurier auch für kleinere oder mittelständische Unternehmen erschwinglich machen soll.

Muss ich der sein, der ich bin?

Während die einen es ausdrücklich gestatten, sehen es die anderen als kriminelles Delikt. Und wieder andere wissen gar nicht was sie wollen und schreiben das dann auch so in ihre Onlinenutzungsvereinbarung. Die Rede ist von anderen Ide ...

Ein USB-Stick für Fiffi

Hundebesitzer können ihrem Schatzi jetzt einen USB-Stick verehren. Der kann etwa dazu genutzt werden, um Daten zum Lieblingsfresserchen zu speichern.

Ein Standard für Ajax?

Das W3C (World Wide Web Consortium) arbeitet derzeit an der Standardisierung der Spezifikation des Objektes 'XMLHttpRequest'.

“Rettet das Internet!”

Eine neue Gruppe hat sich die Rettung des Internets auf die Banner geschrieben; in erster Linie geht es um die scheinbar eingeschränkte Meinungsfreiheit im Netz.

Betrugsverdacht gegen Klingeltonanbieter

Der zweitgrößte Anbieter von Klingeltönen, Zed Germany, soll über Monate hinweg Leistungen fehlerhaft abgerechnet haben. Das berichtet die Financial Times Deutschland unter Berufung auf interne Dokumente.

IBM virtualisiert System x

Neben neuen x86-Servern der Familie System x stellt IBM auch eine hochskalierbare Software zur Virtualisierung für diese Prozessorarchitektur vor.

Fernwartung mit Linux

In der neuen Version unterstützt RemotelyAnywhere nicht nur den Mozilla-Browser sondern ermöglich auch das Einladen Dritter auf dem Rechner.

Oracle will ein eigenes Linux

"Uns fehlt ein Betriebssystem", erkennt Oracle-Chef Larry Ellison im Interview mit der britischen Financial Times. Daher habe der Software-Gigant auch eine Übernahme von Novell geprüft.

In Halle 6 und 7 sind Sie sicher

Ich gebe es zu, ich gehöre auch dazu. Ich rede gerne darüber. Und lange war es so, dass man(n) mir auch gerne dabei zuhörte, wenn ich darüber redete. Worüber? Über IT-Sicherheit. Was das ist, fragen Sie? Es kommt darauf an, wen Sie fra ...

Nortel testet WiMAX in NRW

In einem Pilotprojekt hat der TK-Ausrüster Nortel zusammen mit dem lokalen Energieversorger NEW Energie ein WiMAX-Netz aufgesetzt.

Vodafone wird dreigeteilt

Um dem Wettbewerb besser begegnen zu können, teilt sich die britische Mobilfunkfirma Vodafone in drei Teile. Erste Kritiker treten auf den Plan.

SAP macht neue Mittelstandsprodukte

Der Software-Riese SAP hat sich am US-Markt stabil aufgestellt - der Mittelstandsmarkt an sich ist aber noch nicht optimal ausgeleuchtet. Das soll sich bald ändern, sagt SAP-Chef Henning Kagermann.

Prügel für die Speicherhersteller

Beim Treffen der Storage Experten diese Woche machten unter anderem CIOs dieser Welt ihrem Unmut Luft und warfen den Herstellern vor, Preismodelle für Storage-Lösungen wie auf einem Basar auszuhandeln.

Cisco rangiert WAN-Router aus

Cisco rangiert die WAN-Produkte für große und mittelständische Betriebe, die  Multiservice-Router-Serie 2600XM und die 2691 Multiservice-Plattform, aus.

Gratis: E-Mails aufs Handy

Emblaze, ein israelisches Unternehmen stellt jetzt einen kostenlosen Dienst für mobile Mail-Anwendungen bereit. Ein weiterer Konkurrent für Blackberry.

NEC baut Speicher für EMC

NEC, der japanische Hersteller von Rechnern und Supercomputern, will stärker im Speichermarkt mitmischen und hat dafür eine Kooperation mit dem Storage-Konzern EMC geschlossen.

Alcatel bootet EADS bei Thales aus

Alcatel erhöht seinen Anteil am französischen Rüstungskonzern Thales von 9,5 Prozent auf 21,6 Prozent. EADS, dass einen Thales-Anteil in gleicher Höhe beanspruchte, geht damit leer aus.

Vom Content Management zur Content Supply Chain

Der zunehmende Datenwust aus verschiedenen Formaten, die vielfältige interne und externe Kommunikation und die Zusammenführung verschiedenster Datenformate zwingen zu einem neuen Denken im Enterprise Content Management (ECM).

Datendiebstahl kostet die USA Milliarden

Das US-Justizministerium hat den 'National Crime Victimization Survey' veröffentlicht. Danach wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 etwa 3 Prozent aller US-Haushalte Opfer eines Diebstahls vertraulicher Daten.

Mit Google Maps die Promis finden

Der US-Weblog Gawker, der sich allerlei Klatsch und Tratsch aus der US-Metropole verschrieben hat, bringt mit einem neuen 'Dienst' seit einiger Zeit die Promis auf die Barrikaden.