Juli 2006

Firefox ist jetzt bibeltreu

Studenten der US-amerikanischen 'Stanford University Design School' haben in einer Projektarbeit nach neuen Wegen gesucht, um den alternativen Browser Firefox zu vermarkten.

Alphaversion von Thunderbird 2.0 da

Rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Betaversion für den Firefox 2.0 hat die Mozilla Foundation jetzt die erste offizielle Vorabversion des E-Mail-Client Thunderbird veröffentlicht.

SanDisk schnappt sich Msystems

Der US-Speicherspezialist SanDisk will den israelischen Anbieter Msystems (vormals M-Systems Flash Disk Pioneers) übernehmen. Das teilten die beiden Unternehmen mit.

Wegwerfartikel

Das informationstechnische Schlüsselereignis dieser Woche? Für den Schreiber ist das keine Frage: Er hat sich einen neuen Drucker gekauft.

IBM und Co. öffnen Java-Handy-Patente

Fünf Unternehmen und die 'Open Services Gateway Initiative' (OSGi) haben sich darauf geeinigt, bestimmte Patente für die Aktualisierung Java-basierter Handy-Software lizenzfrei zur Verfügung zu stellen.

Collax liefert neues UTM-Gateway

Collax, ein Anbieter Linux-basierter Serverlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), hat ein Sicherheitspaket für Unified Threat Management (UTM) vorgestellt.

Zombies im Vatikan

Der aktuelle Spam-Report von Sophos, der in regelmäßigen Abständen das 'dreckige Dutzend' der Länder mit den meisten Spam-Absendern auflistet, weist auch mindestens einen gekaperten Rechner im Vatikan aus, der als so genannter 'Zombie' ...

Netzagentur nennt Details der WiMAX-Auktion

Bernd Schulze, Referatsleiter Richtfunk bei der Bundesnetzagentur, hat auf der Konferenz 'WiMAX - Marktchancen des Breitband-Funkstandards' (München, 25. und 26. Juli) über das Vergabeverfahren für Broadband Wireless Access (BWA) infor ...

HP kauft sich SOA-Intelligenz

Mit dem Zukauf von Mercury Interactive hat sich Hewlett-Packard für SOA-Aufgaben positioniert. Die neue Softwarestärke dürften IBM, aber auch CA und BMC zu spüren bekommen.

IBM ändert das Middleware Pricing

IBM modifiziert das Pricing für die Middleware. Der Konzern rechnet künftig auf der Basis von 'Processor Value Units' (PVU) ab - und nicht mehr auf der Basis von Prozessor-Kernen.

IM-Client verschlüsselt Ende-zu-Ende

Eine internationale Gruppe von Hackern, Anwälten, Menschenrechtsaktivisten und Sicherheitsexperten haben einen IM-Client vorgestellt, der die Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt.

IBM startet mit Power5+ im Highend

IBM hat den Prozessor Power5+ nun auch in Highend-Servern integriert. Der p5-595 mit 64 Kernen soll laut IBM der schnellste Server der Welt sein, wie der Benchmark TCP-C zeigt.

AMD kauft ATI

Die Gerüchteküche brodelte schon länger: AMD will den Hersteller ATI übernehmen, hieß es zunächst aus informierten Kreisen. Jetzt haben die beiden Unternehmen den Deal bestätigt.

Zend mit Roadmap für PHP

Das israelische Start-up Zend Technologies, der Vater von PHP, hat den Anwendern einen Ausblick auf die Terminliste für die neue Version gegeben.

Oracle will mit Security wachsen

Oracle passt sich neuen Softwaretrends an und will in fünf Bereichen wachsen, die vorher nebenher liefen. Bedarf dafür sieht der Konzern vor allem in Hinblick auf die neuen Fusion-Produkte.

IT-Firmen haben Löcher im Sicherheitsnetz

Unternehmen im Technologie-, Medien und Telekommunikationsbereich (TMT) haben in Sachen IT-Sicherheit Nachholbedarf. Das hat die jährliche Sicherheitsstudie der Beratungsfirma Deloitte ergeben, für die 150 Unternehmen in 30 Länder ...

Google Earth zeigt ‘Pirate Island’

Jack Sparrow, Verzeihung, Captain Jack Sparrow ist zwar nicht mehr mit der verfluchten Black Pearl unterwegs, aber auf Seereise befindet er sich trotzdem. Wo genau, dass können Fans jetzt bei Google Earth erforschen.

Wikipedia-Buch kommt im On-Demand-Stil

Nach dem gescheiterten Versuch die Online-Enzyklopädie Wikipedia komplett zu drucken, gibt es nun ein neues Projekt, durch das Wikipedia zumindest teilweise in Buchform veröffentlicht werden soll.

Vom IT-Manager zum Abwehrchef

Die silicon.de-Studie 'IT-Sicherheit 2006' attestiert den IT-Verantwortlichen eine neue Rolle. Externe und interne Gefahren zwingen sie dazu, auf Kosten der Produktivität den Abwehrchef zu geben.

Auf dem Weg zum richtigen Geld

Wer als E-Commerce-Unternehmen auf der Suche nach frischem Geld ist und sich an eine Venture Capital-Gesellschaft (VC) wendet, muss schon eine ausgereifte Geschäftsidee mit hervorragenden Zukunftsperspektiven vorlegen.

Wunder von Combots kommt in Häppchen

Das Karlsruher Unternehmen Combots - hervorgegangen aus dem Internet-Dienstleister Web.de - hat das lange gehütete Geheimnis um sein neues Produkt endlich gelüftet. Das angekündigte Wunder lässt jedoch weiter auf sich warten.

Zidane zieht die A-Karte bei Web-Witzen

Zinedine Zidane war schon berühmt. Jetzt folgte durch den Kopfstoß gegen Marco Materazzi im Spiel Frankrich gegen Italien die traurige Berühmtheit. Und nun kann er auch behaupten, eine echte Internet-Berühmtheit zu sein.

Microsoft CRM geht online

Die neue 'Live'-Strategie von Microsoft wird demnächst auch auf die Software für Sales, Marketing und Kundenbindung (CRM) ausgeweitet.

Sun stemmt x86 ins High End

Mit dem Galaxy 4 ist Sun der erste Markenhersteller mit einem 8-Wege-Opteron-Server. Zwitter zwischen Rack-Mount und Blade sowie zwischen Storage und Server erweitern zusätzlich das Portfolio.

Die erotische Seite der IT

Dass Bäuerinnen sexy sein können und sich nicht bewegen wie ein Ackergaul, erfahren wir seit einiger Zeit jährlich in den Erotik-Kalendern zum Thema. Auch Frauen in der IT müssen mit einem wenig wohlwollenden Image leben. Das soll sich ...

Virenexperten warnen vor Vishing

Wer beim Thema virtuelle Sicherheitsrisiken auf der Höhe der Zeit bleiben will, muss vor allem auch ständig neue Vokabeln lernen. 'Vishing' ist die aktuellste Schöpfung und bedeutet soviel wie Phishing via VoIP (Voice over IP).

Via schrumpft ultramobile PCs

Der taiwanische CPU-Hersteller Via Technologies will noch in diesem Jahr mit einem neuen Prozessor auf den Markt kommen, der die meisten Komponenten eines Computers in einem Paket vereint.

Buchhalter des Mittelstands

Datev-Lösungen können als Standard im Mittelstand bezeichnet werden: mehr als sieben Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie 2,4 Millionen Finanzbuchführungen werden monatlich mit den Softwareprogrammen der Nürnberger erstellt.

Neue WebSphere-Tools für KMUs

IBM hat zwei neue WebSphere-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) auf den Markt gebracht: 'Information Integrator OmniFind Starter Edition' und 'Information Integrator Content Starter Edition'.

Hacker entdecken Konvergenz

Um E-Mail-basierte Anti-Spam-Maßnahmen zu umgehen und die Opfer gezielter angreifen zu können - sortiert beispielsweise nach Alter oder Wohnort - suchen sich Spammer zunehmend neue Verbreitungsmethoden.

Externer IT-Profi spioniert FBI-Netze aus

Vor einem Bezirksgericht in den USA muss sich ab der kommenden Woche ein Angestellter des US-Dienstleister BAE Systems vor Gericht verantworten - er soll seine Arbeit dazu genutzt haben, illegal im Netzwerk des FBI herumzuschnüffeln.

Zur Lage der Nation

Eigentlich ist doch alles im schwarz-rot-goldenen Bereich: Immerhin bis ins Halbfinale ist Deutschland gekommen - vor allem dank eines Helden mit Vornamen Miroslav.

Mauschelei zwischen Metro und Intel?

Das Bundeskartellamt ermittelt nicht gegen den  Chiphersteller Intel und die Metro-Töchter Media Markt und Saturn. Es gebe kein Verfahren und auch "keinerlei Dokumente, die einen ausreichenden Anfangsverdacht begründen würden", sa ...

Maintenance als Geschäftsmodell der Zukunft

Andrew Nelson, Gründer und CEO der SAP-Tochter TomorrowNow, will mit seinem Geschäftsmodell - Support für Peoplesoft, Siebel und J.D. Edwards - Oracle an den Kragen. Unter dem Walldorfer Dach sieht er dafür gute Chancen.