1.9.2006

NXP zeigt Übernahmeappetit

Die ehemalige Philips-Halbleitersparte steht auf eigenen Beinen. Nachdem die Ausgliederung vollzogen ist, wird die Firma künftig unter dem Namen NXP firmieren und hält bereits Ausschau nach Übernahmekandidaten.

Schweizer bringen Passwortsitter

Das Schweizer Unternehmen esiqia hat einen "Passwortsitter-Dienst" vorgestellt. Bei dem Tool werden die Passwörter nicht gespeichert, sondern jedes Mal neu generiert.

GPLv3 schützt Community besser

Zusammen mit Jurist und Mitstreiter Eben Moglen hat Richard Stallman der neuen Version der GPL mehr Biss gegeben. Sie soll schließlich in den kommenden Streitigkeiten der Softwarebranche bestehen.

Auch Apples DRM-Schutz geknackt

Kurz nachdem ein Tool aufgetaucht ist, das Microsofts Kopierschutz vorübergehend aushebelt hat, ist nun das entsprechende Gegenstück für Apple-Dateien aufgetaucht.

Hasen und Schnecken

Kunst ist ein heikles Thema, eines das einem Computerei-Schreiber naturgemäß eher weniger liegt. Man fürchtet dabei immer, sich als Banause zu entlarven.