Oktober 2006

Cisco sichert das mobile Netzwerk

Cisco Systems hat 'Secure Services Client 4.0' auf den Markt gebracht - eine Lösung für die Authentifizierung unterschiedlicher Geräte beim Zugang zu drahtlosen und kabelgebundenen Netzen.

USA feiert RFID-Pässe als Erfolg

Trotz aller Sicherheits- und Datenschutzbedenken haben inzwischen fast alle betroffenen Länder Reisepässe mit integriertem RFID-Chip eingeführt. Das teilte das Heimatschutzministerium mit.

Der soziale Layer 1

Wie wunderbar ist doch die Welt der modernen Datenkommunikation. Ein jedes Bit lässt sich da ganz klar einordnen. Wo, das legt das herrliche, ordnungsstiftende ISO/OSI-Referenzmodell fest.

China bringt eigenen Standard für Mobile-TV

Vor dem Hintergrund, dass Telekommunikationskonzerne und Fernsehanstalten weltweit verstärkt in den Markt für Mobile-TV drängen, will China sicherstellen, dass Anbieter aus dem Inland den heimischen Markt nicht übergehen.

Spoofing-Angriff attakiert IE7

Dass der neue Internet Explorer 7 (IE7) nicht gänzlich frei von Schwachstellen sein würde, war zu erwarten. Und so hat eine Sicherheitsfirma jetzt vor einer Anfälligkeit für Spoofing-Attacken gewarnt.

Eine Brandschutzmauer für Webanwendungen

Niemand geht davon aus, dass 'Web Application Firewalls' lückenlos absichern können. Und doch: eine WAF ist derzeit das probateste Mittel, die Sicherheit von über das Internet ansteuerbaren Applikationen vor Angriffen zu schützen.

Juniper beschleunigt die WAN-Optimierung

Mit der neuen WAN-Optimierungsplattform WXC 590, einer aktualisierten Version des WX-Betriebssystems sowie der erweiterten Management-Software will Juniper auf dem hart umkämpften Markt Boden gut machen.

Flatrates bescheren GSM-Gateways einen Boom

Durch die Integration von GSM-Gateways in die betriebseigene Telefonanlage können die Mobiltelefone der Mitarbeiter als 'virtuelle Nebenstellen' benutzt werden, inklusive der üblichen Funktionen wie Weiterleiten oder Verbinden.

Software-Stützpunkt Cottbus gegründet

In Cottbus haben mehrere Organisationen den 'Software-Stützpunkt Cottbus' gegründet. Das Büro soll als Anlaufstelle für die IT-Szene in Cottbus dienen, hat aber auch die Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit als Ziel.

Firefox 2.0 ist da

Einige Stunden früher als erwartet, haben die Entwickler der Mozilla Foundation nun schon am Montag Nachmittag den Firefox-Browser in der Version 2.0 online gestellt.

Youtube löscht 30.000 Videos…

Das Online-Portal Youtube hat fast 30.000 Videos von seiner Webseite genommen. Grund: Japaner haben die Betreiber der Seite auf rechtliche Probleme aufmerksam gemacht.

Die lange Krankenakte der Gesundheitskarte

Die Erfahrungen aus TollCollect und Herkules haben uns gelehrt, bundesweite IT-Projekte mit Skepsis zu beäugen. Auch die Gesundheitskarte hinkt ihrem ursprünglichen Zeitplan hinter - wann der offizielle Startschuss fällt, kann niemand ...

Oracle soll bei Patch-Rating schummeln

Nach heftiger Kritik der Anwender hat Oracle inzwischen eine Bewertung für seine Patches eingeführt - doch mehrere Sicherheitsforscher werfen dem Konzern jetzt vor, bei der Punktevergabe nicht sauber zu arbeiten.

Lenovo sagt CeBIT Ade

Manchmal kommt es anders als man denkt. Da wollte sich der neue Besitzer der ehemaligen PC-Sparte von IBM weiter jährlich in Hannover tummeln – jetzt mag Lenovo nicht mehr.

Multimedia schlägt B2B im Handygeschäft

Obwohl der Konvergenztrend bereits den reinen B2B-Geräten zu neuem Schwung verhelfen dürfte, sind bei den aktuellen Quartalszahlen die Anbieter von Consumer-orientierten Handys eher die Sieger.

Bildungsfernsehen

Schön war's damals, das Fernsehen! Als Kind hat man deshalb auch immer davon geträumt, einmal einen ganz spannenden Beruf zu ergreifen und dann von Robert Lembke eingeladen zu werden.

DSL auf jeder Alm

Wie einst bei der Elektrizität ist es nun wieder der ländliche Raum, in dem sich Neuerungen wie DSL am härtesten tut.

Hacker wollen PatchGuard umgehen

Auf Microsofts eigener BlueHat-Hacker-Konferenz soll demonstriert werden, wie sich die Vista-Technologie 'PatchGuard' mit einem Rootkit umgehen lässt.

Atos Origin weckt Interesse von Blackstone

Die Finanzinvestitionsfirma Blackstone aus den USA ist noch von den Übernahmegerüchten rund um die Deutsche Telekom in Erinnerung, da hat sie schon ein neues Opfer gefunden - den französischen IT-Dienstleister Atos Origin.

Microsoft erlaubt Virtualisierung

Mit dem 'Desktop Optimization Pack' sollen Anwender von Windows Vista auch in den Genuss von virtuellen Anwendungen kommen. Voraussetzung ist allerdings eine Teilnahme an dem Subscriptions-Modell Software Assurance (SA).

SAP erweitert die SOA-Beratung

SAP hat auf der 'TechEd 2006' (Amsterdam, 18. bis 20. Oktober) Beratungsdienste vorgestellt, die den Übergang zu einer Service-orientierten Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) erleichtern sollen.

Downloads ohne Sinn und Verstand

Manche Leute wissen weder etwas mit ihrer Zeit anzufangen, noch mit ihrem Geld. Deshalb laden sie sich Anwendungen aus dem Internet, die eigentlich niemand braucht – außer ihnen scheinbar.

SBS patentiert RFID-Plombe

Mit einer RFID-Plombe (Radio Frequency Identification) soll das Be- und Entladen schneller vonstatten gehen, zudem lassen sich so auch weitere Informationen speichern.

Billiges Vista kann keine Virtualisierung

Die beiden kostengünstigsten Versionen von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista können nicht für virtuelle Maschinen eingesetzt werden. Das bestätigte jetzt ein Microsoft-Sprecher.

Oracle knackt die 100-Patches-Marke

101 ist eigentlich eine schöne Zahl: Da gibt es den Film '101 Damatiner' und eine CD von Depeche Mode heißt auch so. Bei Oracle allerdings beschreibt 101 die Anzahl der Schwachstellen, die der Hersteller beim aktuellen Patch-Paket ausb ...

Google-CEO will Regierungen erziehen

Google-CEO Eric Schmidt ist der Meinung, dass Technikexperten mehr Zeit dafür verwenden müssen, Regierungen dabei zu unterstützen, die Rolle des Internet in der Gesellschaft besser zu verstehen.

Wahlkampf im Youtube-Zeitalter

Politische Wahlkämpfe werden nicht selten auch dadurch entschieden, welche Partei die bessere Intrige geschmiedet hat. Und das war noch nie so leicht wie in der heutigen Youtube-Gesellschaft.

Sun entwickelt das portable Datenzentrum

Sun will mit dem Projekt 'Blackbox' alles, was für ein Rechenzentrum notwendig ist, in einem handelsüblichen Fracht-Container unterbringen. Ein Datenzentrum mit Rechnern, Kühlung und Stromversorgung passt so auf jeden Laster.

MySQL Enterprise wird proaktiv

Mit einer neuen Version der Geschäftsdatenbank 'MySQL Enterprise' will der schwedische Hersteller MySQL AB zunächst das deutsche und europäische Publikum besonders ansprechen.

Microsoft bringt ODF-Converter

Noch im Laufe dieses Monats will Microsoft einen Converter veröffentlichen, mit dem Word-Nutzer Dokumente öffnen können, die im unabhängigen OpenDocument-Format (ODF) abgespeichert wurden.

Eclipse spricht mehr Entwickler als Manager an

Die erste Eclipse Summit Europe war ein voller Erfolg - auch wenn die Veranstalter eigentlich mehr Manager ansprechen wollten. Davon trauten sich nur wenige nach Esslingen und zeigten so, dass in Europa wohl noch Aufklärungsbedarf best ...

Seagate drängt zurück in den Flashspeicher-Markt

Der weltgrößte Festplattenhersteller Seagate will künftig auch Flashspeicher für Digitalkameras und MP3-Player herstellen. "Wir schauen uns das genau an", sagte Firmenchef Bill Watkins im Gespräch mit der Financial Times Deutschland.

IT der Zukunft – pervasiv und ubiquitär

Neue Studien untersuchen die "pervasive" und "ubiquitäre" Zukunft der IT. Sie analysieren, wie realistisch diese Visionen sind und welche Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft zu erwarten sind.

Gefährliche Monokultur durch 100-Dollar-Laptop

Wenn alles klappt wie geplant, werden im Rahmen des amerikanischen Projekts 'One Laptop per Child' (OLPC) im ersten Jahr 100 Millionen 100-Dollar-Laptops ausgeliefert. Doch eine derartige Monokultur birgt erhebliche Sicherheitsrisiken.

Ei, dei, dei, Microsoft

Also, das ist doch... da fehlen einem wirklich die Worte. Microsoft ist auf der Buchmesse ausgezeichnet worden. Und dann noch ausgerechnet wegen seiner Software-Werbekampagne "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache".

Keimfreie Maus für die kalten Tage

Jetzt, da die kalte Jahreszeit naht und Husten sowie Schnupfnasen so präsent sind wie heutzutage Handys und MP3-Player, gilt es, alle Orte und Berührungen, die den Beinamen Virenschleuder tragen, zu vermeiden.

Russische Hacker holen USA ein

Die Sommerhitze hat offenbar zumindest die Phisher-Szene nicht von der Arbeit abgehalten. Das belegen die neuesten Zahlen der Anti-Phishing Working Group (APWG).

Microsoft macht Web 2.0 Beine

Microsoft experimentiert derzeit mit einer Software, die es Anwendern erlaubt, via Handheld Photos mit anderen zu teilen oder Gespräche mit mehreren gleichzeitig zu führen.

Daten in Glasfasernetzen versteckt

US-Forscher haben eine Methode entwickelt, um Daten über öffentliche Glasfaserleitungen zu übertragen und sie dabei so gut zu verstecken, dass es fast unmöglich sein soll, sie abzufangen oder zu entschlüsseln.

Time Warner peilt Europa an

In den USA sieht der amerikanische Medienkonzern Time Warner nur noch geringe Wachstumschancen, Konzernchef Richard Parsons schielt deshalb Richtung Europa und hat dabei vor allem Internetunternehmen im Visier.

WiMAX – Neue Zweifel und neue Produkte

Die Erfolgsaussichten von WiMAX sind umstritten. Manche Experten räumen der Funktechnik nur geringe Chancen ein. WiMAX-Befürworter wie Intel, Nokia, Nortel und Motorola bringen derweil neue Produkte auf den Markt.

Oracle sortiert seine Patches

Der US-Datenbankspezialist Oracle will den Patch-Prozess für seine Software vereinfachen. Für Administratoren soll es so leichter werden, die vierteljährlich erscheinenden Critical Patch Updates aufzubereiten.

Symantec erklärt das Virenproblem für gelöst

Der Sicherheitshersteller Symantec hat in New York seine neue Security-2.0-Strategie verkündet. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Verisign und Accenture sollen Verbraucher und Firmen so vor den Sicherheitsrisiken der Zukunft geschützt ...

Firefox verliert Marktanteile – oder doch nicht?

Im kleinen Browserkrieg zwischen Microsofts Internet Explorer und dem Firefox der Mozilla Foundation scheinen die Fronten seit Monaten klar: Der Firefox wächst in dem Maß in dem der IE Marktanteile verliert. Das scheint sich jetzt ...

Vernetzte Studenten leben gefährlich

Studenten, die sich über das Netzwerk ihrer Universität im Internet bewegen, leben gefährlich. Das geht aus einem gemeinsamen Bericht des Resellers CDW Government (CWD-G) und des Beratungsunternehmens Eduventures hervor.

Microsoft nimmt Vista RC2 wieder zurück

Es will einfach nicht rund laufen bei Microsoft und dem neuen Betriebssystem Vista. Jetzt ist der gerade veröffentlichte und zum Download bereitstehende Release Candidate 2 (RC2) wieder vom Netz genommen worden.

Fiorinas Buch geißelt Board von HP

Bei der Vorstellung ihrer Autobiographie 'Tough Choices', die jetzt erschienen ist, geht Carleton Fiorina, die ehemalige CEO von Hewlett-Packard (HP), mit ihren Ex-Co-Managern ins Gericht.

Microsoft attackiert Nicholas Carr

Seit der Veröffentlichung seines Artikels 'IT doesn't matter' hat sich der Standpunkt des Journalisten Carr nicht geändert. Die IT geselle sich zu Gebrauchsgütern wie Strom oder Telefon. Die Hersteller blasen zum Gegenangriff.

Verantwortung

Jetzt mahnen sie wieder alle. Mahnen ist so etwas Ähnliches wie nörgeln, also wenn man von Prinzip her ja keine Einwände hat, aber halt doch was dagegen sagen will oder muss.

Malware blockiert verdächtige Programme

Die Sicherheitsspezialisten von Sophos haben ihr neues 'Host Intrusion Prevention System' (HIPS) vorgestellt. Es soll verdächtige Programme vorbeugend erkennen und blockieren können.

Vista sperrt illegale Nutzer aus

Im Kampf gegen Software-Piraterie legt Microsoft härtere Bandagen an. Vista sperrt Nutzer aus, die ihr Betriebssystem nicht rechtzeitig registrieren und eine gültige Lizenz nachweisen können.

BenQ-Pleite ruft Siemens-Manager auf den Plan

Großkunden springen ab, eine Kündigungswelle droht, Politiker suchen emsig nach einem Ausweg - die BenQ-Pleite setzt nun wieder Siemens ins Licht. Die Manager, die die Sparte verkauft hatten, geizen nicht mit Rettungsvorschlägen.

Fachkräftemangel belastet IT-Branche

Der Mangel an hoch qualifizierten Fachkräften wird für die Informationstechnik- und Kommunikationsbranche offenbar wieder zu einer ernsten Belastung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom.

Bea Systems macht SOA transparent

Mit 'SOA 360°' hat BEA Systems eine Plattform entwickelt, die die Ausgabe von SOA-Prozessen und -Entwicklungen (serviceorientierte Architekturen) im Unternehmensalltag erleichtern soll.

Technik stellt Skypes mobilen Plänen ein Bein

Ob und wann Skype-Lösungen für mobile Endgeräte kommen, hängt davon ab, wie der Anbieter Technik und Partnergeschäfte meistern wird. Bislang scheinen nur die Hürden klar zu sein, nicht aber Lösungswege.