22.12.2006

Vista-Zwang trotz Alternativen

Für das Christkind kam es zu spät, aber nach Jahren des Wartens hat Microsoft Windows Vista veröffentlicht. Aber ist ein Upgrade wirklich notwendig? Und gibt es überhaupt praktikable Alternativen zu Windows?

SOA-Einführung ist wie ein mittlerer Erdrutsch

Die Diskussion um serviceorientierte Architekturen (SOA) hob 2006 mächtig ab - und wird uns 2007 lärmend weiter begleiten. Auf einer Veranstaltung von IBM kamen zum Jahresende einige Erfahrungswerte, praktische Tipps und Ausblicke auf ...

Die IT schafft Jobs – und keiner will sie

Für IT-Profis – egal ob auf Jobsuche oder fest im Sattel – war 2006 ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits Entlassungswellen – andererseits der Klagechor aus Unternehmern und Politikern zum Thema Fachkräftemangel.

Ein Betriebssystem im Lebkuchenmodus

Anfang 2006 lebte die IT-Welt noch in dem festen Glauben, dass das Christkind auch dieses Jahr kommen und zum ersten Mal seit sechs Jahren ein neues Betriebssystem aus Redmond unter den Baum legen wird. Doch dann kam alles anders.