Juni 2007

GPL v3 tritt in Kraft

Mit mehr als drei Monaten Verspätung wird die Free Software Foundation (FSF) heute um 12 Uhr Ortszeit in Boston die dritte Version der GNU General Public License (GPL) verabschieden.

IBM setzt bei Supercomputing auf den Mittelstand

IBM führt die Top-500-Liste der größten Supercomputer wiederum an. Und das soll, nach Aussagen aus dem deutschen Management, auch so bleiben. Doch dafür muss die Produktpalette den neuen, kleineren Kunden schmackhaft gemacht werden.

Kühlflüssigkeit im Serverraum jetzt auch von Dell

Die Serverhersteller Dell und Emerson Network Power nehmen sich der modernen Frage nach der grünen IT an, indem sie auf eine altbekannte Technik setzen, die schon in den 60er Jahren die hausgroßen Mainframes kühlte: Flüssige Kühlung fü ...

IT-Dekalog

Man merkt's doch gleich, dass wir Deutschen jetzt Papst sind. Die zehn Gebote für den Umgang mit dem Automobil hat der deutsch besetzte Stuhl Petri herausgebracht. Keiner anderen Nation ist das Auto schließlich so heilig wie uns.

‘ERP brummt nur im Mittelstand’

silicon.de sprach mit Jim Schaper, dem CEO von Infor Business Solutions, über die Zukunft einer der langweiligsten Anwendungen: Enterprise Ressource Planning (ERP). ERP ist ihm zufolge aber sehr, sehr lebendig, vor allem im Mittelstand ...

SGI und Fujitsu mit neuen Blades

In den Markt für Bladesever kommt frischer Wind: SGI weitet sein Portfolio aus und auch Fujitsu bekennt sich mit einer neuen Serie zum Formfaktor Blade-Server.

Adobe macht Lightroom Vista-tauglich

Mit der jetzt veröffentlichten Version 1.1 hat Adobe diverse Kundenwünsche für Photoshop Lightroom umgesetzt, die Software Vista-tauglich gemacht sowie Fehler behoben und vorhandene Features verbessert.

“Sie wollen das Internet ersetzen”

Tristan Nitot, President Mozilla Europe, ist überzeugt, dass Microsoft und Adobe mit Ankündigungen der Technologien AIR und Silverlight so etwas wie die Übernahme des Web im Sinn haben. Er sieht dadurch die bunte Artenvielfal ...

IBM bringt Petaflop-Supercomputer

Mit der neuesten Blue-Gene-Generation bietet IBM eine für Supercomputer rekordverdächtige Rechenleistung von bis zu 3 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde an und überschreitet damit erstmalig die Petaflop-Grenze.

Infineon kauft wieder zu

Der Münchner Chiphersteller übernimmt das DSL-Geschäft für Teilnehmerendgeräte (Customer Premises Equipment, CPE) von Texas Instruments.

BOB der Branch-Meister

Mit Branch-Office-in-a-Box (BOB) versuchen Hersteller den Spagat zwischen einfacher Verwaltung und nahtloser Integration bei der Außenstellenanbindung. Die Devise heißt möglichst viele Dienste in einem Gerät zu kombinieren.

IM wird primäres Kommunikationstool

Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner haben prognostiziert, dass Instant Messaging (IM) in fünf Jahren in Unternehmen das Standardwerkzeug für Sprache-, Video- und Text-Chat sein wird.

Youtube frisst am meisten Web-Bandbreite

Ellacoya Networks, Anbieter von Telekommunikationslösungen, ist der Verteilung von Datenströmen auf verschiedene Dienste nachgegangen und hat dafür die Gewohnheiten einer Million amerikanischer DSL-Benutzer untersucht.

Slow Surfer

'54 Mbps' erscheint auf dem Bildschirm, wenn die Maus über das WLAN-Icon streicht. State-of-the-Art ist der Hotspot, den der Fischer in dem kleinen kroatischen Dorf für seine Feriengäste unter dem mächtigen Baum am Strand eingerichtet ...

Joomla, ehemals Mambo, streitet um Lizenzen

Entwickler des weit verbreiteten Content Management Systems (CMS) Joomla, ehemals Mambo, sind der Ansicht, dass einige proprietäre Erweiterungen des Systems unter der General Public License (GPL) zu lizenzieren seien.

Intel setzt AMD unter Druck

Mit einer neu angekündigten Prozessor-Generation könnte Intel die Performance des AMD-Hoffnungsträger 'Barcelona' in den Schatten stellen.

Neue Thin Clients von Siemens

Die 'Simatic Thin Clients' von 'Siemens Automation and Drives' können als Terminals für die Visualisierung und Eingabe von Daten genutzt werden.

HP Software will IT-Projekte beschleunigen

Durch den Kauf von Mercury Interactive hat HP sein Portfolio mit Software-Tools für das Performance- und Qualitätsmanagement erweitert. Die ersten Updates weisen auf die künftig stärkere Integration der Produkte hin.

HPs Speicher bekommen Frischzellenkur

Hewlett-Packard (HP) hat sich an drei Stellen im Storage-Portfolio zu schaffen gemacht, um die Kunden von Virtual Arrays, DAT- und LTO-4-Laufwerken besser bedienen zu können.

Web 2.0 – Nur ein Softwaremodul?

Web-2.0-Technologien werden Kernanwendungen in Unternehmen wie Lotus Notes oder Office effizienter machen. Laut einer neueren Umfrage ist es das, was etwa ein Drittel der befragten IT-Entscheider als Hauptvorteil von Web 2.0 sehen.

SMB-Server von Novell

Novell hat mit der Open Workgroup Suite Small Business Edition ein Paket für kleine und mittelständische Unternehmen geschnürt.

Windmühle treibt Handy an

Windenergie nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Energieversorgung ein. Warum soll diese Form der Stromgewinnung nicht auch im Kleinen funktionieren

Das global Village an der Adria

Es hätte schwierig werden können mit dem silicon.de-Rückblick diese Woche. Den Schreiber nämlich zieht's im Sommer immer so ans Meer. Wegen der dortigen Freizeitmöglichkeiten.

Warnung vor Patentdickicht

Eine Untersuchung des Ausschusses für Technikfolgenabschätzung im EU-Parlament plädiert für eine Verbesserung des Patentsystems durch das Anheben der Erfindungshöhe und eine verstärkte parlamentarische Kontrolle der Vergabestellen.

Hochrangiges

Das war wieder eine Woche: Einen veritablen Senior Vice President hat der Schreiber interviewt.

Ballmer for Botschafter

Sollte es der republikanische Kandidat John McCain ins Weiße Haus schaffen, will er sein Land auch von Hightech-Größen im Ausland vertreten wissen.

Via und Intel bringen Billig-Notebooks

Vias Nanobook konkurriert mit ähnlichen ultra-kompakten Notebooks etwa von Samsung, wohingegen Intels Gerät als Bildungs-Laptop im Sinne des gemeinnützigen Projekts One Laptop Per Child gedacht ist.

Funk-Papier gegen Chinas CD-Schwarzmarkt

Mit einem gemeinsamen Verkauf von Erkennungstechnik für Produkte wollen der US-Softwarekonzern Oracle und der japanische Technikkonzern Hitachi helfen, dem Schwarzmarkt Chinas Einhalt zu gebieten.

T-Mobile gibt Gas bei HSDPA

T-Mobile hat den Ausbau von HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde gestartet.