Juli 2007

Mashups auf dem Vormarsch

Die Zusammenführung von Daten und Informationen aus unterschiedlichsten Anwendungen gehörte zu den aufwendigsten und teuersten Aufgaben einer IT-Abteilung. Mashups haben dieses Problem nun weitgehend gelöst.

Virtueller Streit führt zu realer Rache

Als er im Internet als "Nerd"  (Computerfreak) bezeichnet wurde, brannten bei einem Feuerleitoffizier der US-Marine die Sicherungen durch: Er fuhr mit dem Auto von Virginia bis nach Texas, um den Wohnwagen seines Kontrahenten in B ...

Gates-Ausstieg könnte Microsoft schaden

Gates geht sicher nächstes Jahr und wird sich anderen Aufgaben fern von Microsoft widmen. Das Unternehmen könnte sich aber gerade dann in einem großen Umbruch befinden – den Gates pikanterweise selbst noch angeschoben hatte.

Black-Hat-Konferenz eröffnet

Das von Black Hat organisierte Treffen der Sicherheitsexperten in Las Vegas hat wieder an Umfang zugelegt und wartet mit speziell für ihre kontroversen Ansichten bekannte Referenten auf.

CIOs müssen beim Web 2.0 auf die Kosten achten

Web-2.0-Technik fasst im Business-Alltag Fuß und auch hier muss die Kosten-Nutzen-Rechnung greifen. Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, das IT-Chefs bei der Einführung von Web-2.0-Anwendungen ganz besonders auf die Kosten achten.

Wikia startet eigene Suchplattform

Während der O'Reilly Open Source Convention hat der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales einen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten des Wikia-Projektes gegeben, in deren Mittelpunkt die Entwicklung einer Open-Source-Suchplattform steht.

LTE-Standard überholt WiMAX

Die globalen Investitionen in 3,9G-Technologien, Vorläufer von Funktechnologien der vierten Generation (4G), werden sich einer aktuellen Berechnung zufolge bis 2012 auf 13 Milliarden US-Dollar summieren.

Neue OSI-Lizenz steht in der Kritik

Ob und an welcher Stelle ein Code-Urheber genannt werden muss, ist oft Gegenstand von Streit – so auch bei der neuen Lizenz, die die Open Source Initiative (OSI) bewilligt hat.

Multimedia fürs Handy über Satellit

Die europäische Weltraumbehörde, ESA, engagiert sich für neue Satellitentechnologien über die Mulitimedia-Dienste und -Inhalte an mobile Geräte übermittelt werden sollen.

Neuer URL-Bug in Firefox

Nachdem zuletzt ein Fehler in Firefox bei der Behandlung von URLs im Zusammenhang mit dem Internet Explorer aufgetaucht war, ist der neue Fehler unabhängig vom Microsoft Browser. Und es liegt bereits ein funktionierender Proof of Conce ...

Facebook erringt einen Punktsieg vor Gericht

Seit drei Jahren klagt Connectu gegen seinen Rivalen Facebook, weil dessen Gründer geistiges Eigentum von Connectu gestohlen haben soll. Das Gericht hat jetzt die von Connectu vorgelegten Beweise als nicht stichhaltig bezeichnet.

Streit über iPhone-Verkaufszahlen entbrannt

AT&T und Apple haben in ihren Quartalsberichten sehr unterschiedliche Verkaufszahlen für das iPhone genannt. Beide Unternehmen können sich die Unterschiede nicht erklären und beharren auf der Richtigkeit ihrer Angaben.

Wien – Troja – Eriwan

Na, wenn das diese Woche keine durch und durch positive Nachricht war! Microsofts nächstes Betriebssystem wird nicht mehr unter dem Code-Namen "Vienna" geführt, sondern heißt zunächst einmal ganz schlicht "Windows 7".

WiFi verwächst mit RFID

Kabellose Netze und Funketiketten werden in den kommenden Jahren weiter zusammenwachsen. Bei der Implementierung von RFID-Lösungen fehlen jedoch in weiten Teilen noch immer Standards.

GPLv3 ist nicht auf Microsoft anwendbar

Microsoft nutzt jede Möglichkeit, um bei den Patent-Abkommen mit Novell, Linspire und Xandros nicht mit der GPLv3 in Berührung zu kommen. Nun haben Fachanwälte für Urheberrecht diese Ansicht untermautert.

Neue US-Wahlmaschinen kommen 2010

Zusammen mit dem Wahlintegritätsgesetz sollen auch neue Wahlmaschinen in den USA eingeführt werden, die die Identität der Wähler verlässlicher verifizieren können. Mit der Einführung ist jedoch erst 2010 zu rechnen.

Spekulationen über iPhone-Erfolg

Wenn Apple seine neuen Quartalszahlen bekannt gibt, wird man den letzten beiden Tagen des Quartals besondere Aufmerksamkeit widmen: nämlich dem  Verkaufsstart des 'iPhone'.

P2P-Netzwerke schüren Angst um US-Sicherheit

In einer Anhörung vor dem US-Abgeordnetenhaus haben Politiker Peer-to-Peer-Netzwerke als mögliches Risiko für die nationale Sicherheit bezeichnet, weil Angestellte von Bundesbehörden versehentlich auch sensible oder geheime Daten freig ...

O2 streicht 700 Stellen

Der neue O2-Chef Jaime Smith greift nur einen Monat nach der Amtsübernahme hart durch und hat angekündigt, bis Mitte 2008 die Belegschaft um 700 auf 4000 Mitarbeiter zu reduzieren.

Microsoft veröffentlicht IronRuby

Mit IronRuby stellt Microsoft, Kunden und Entwicklern eine eigene Implementierung der Sprache Ruby zur Verfügung. Nun hat Redmond Source Code für die Programmiersprache veröffentlicht.

Kritik am Linspire-Microsoft-Deal

Die Open-Source-Gemeinde hat bereits das Patentabkommen zwischen Microsoft und Novell heftig kritisiert. Eine rechtliche Betrachtung des Linspire-Deals mit Microsoft kommt zu dem Ergebnis, dass dieser noch weniger mit Open Source verei ...

Gemeinsam sind wir schnell

Pakete verteilen ist out, intelligentes Verwalten von Sessions ist in. WAN Load Balancing ist heute eine Wissenschaft für sich. Die Geräte schauen sich die eingehenden Pakete genau an, verteilen nach komplexen Regeln und schützen vor A ...

High Tech wacht über Wasserqualität

Trinkwasser ist eine sehr wichtige und knappe Ressource und das Start-up Sensicore will Qualität und Management der Wasserreserven verbessern. Den Börsengang hat das Unternehmen auch schon geplant.

SEO kann urheberrechtlich geschützt sein

Das Oberlandesgericht Rostock hat entschieden, dass eine Suchmaschinen-optimierte Seite (SEO) im Internet durch das Urheberrecht geschützt sein kann. Auswahl, Einteilung und Anordnung der Suchbegriffe stellen demnach eine geistige ...

US-Behörden patzen beim Datenschutz

Auf den Diebstahl eines PCs mit den Daten von Millionen Soldaten hatte das Weiße Haus schnell reagiert und den US-Behörden einen Termin für Verbesserungsvorschläge gesetzt. Der kann jetzt wohl nicht eingehalten werden.

Social Engineering

Von der Drückerkolonne zum "social Engineering" - wenn eine sehr menschliche Seite angesprochen wird, um etwas ganz anderes zu erreichen.

RIM stellt Dual-Mode-Blackberry vor

Research in Motion (RIM) hat sein neues Blackberry-Modell 8820 angekündigt: das erste Smartphone des Herstellers, mit dem der nahtlose Übergang von WLAN- in Mobilfunknetze möglich ist.

3D für hochauflösendes Fernsehen

Der koreanische Hersteller Samsung hat in den USA eine Lösung vorgestellt, die HD-Fernsehen (High Definition) um 3D-Effekte anreichert. Das Produkt ist für Plasma - und LCD-Fernseher (Liquid Crystal Display) verfügbar.

‘Ein Backbone für alle Standorte’

Der CIO von Siemens IT Solutions and Services (SIS) spricht über Trends im IT-Outsourcing, die neue Lösung 'Operational Service Desk', die Rolle von Siemens SIS im Konzern und die indische Konkurrenz.

Der Computervirus wird 25 Jahre alt

Was 1982 als Scherz begann und nur über Diskette verbreitet werden konnte, hat sich in 25 Jahren zu einem eigenständigen Feld der Kriminalität entwickelt. Der 25. Geburtstag des Computervirus wird aber wohl nur im kleinen Kreis gefeier ...

Fehleinschätzungen beim Outsourcing

Outsourcing ist beliebt, aber auch sehr kompliziert. Viele Unternehmen sind mit ihrer Auslagerungsstrategie nicht mehr einverstanden und würden gerne wesentliche Dinge umgestalten.

Microsoft lernt aus Fehlern bei Webstandards

Nicht immer waren der Internet Explorer oder auch Microsofts Web-Editor Frontpage ein gutes Beispiel für die Übereinstimmung mit vorhandenen Webstandards. Microsoft will aber aus seinen Fehlern gelernt haben und Expression We ...

Bildungsgrad bestimmt Surfverhalten

Das Internet bleibt eine Domäne der Höhergebildeten. Während Hauptschulabsolventen ohne Lehre zu weniger als einem Drittel im Web vertreten sind, gehen fast 90 Prozent der Hochschulabsolventen online.

Nutzer gefährden eigene Handy-Sicherheit

Bei der Sicherheit gilt für Computer und Mobiltelefone gleichermaßen der Grundsatz, wonach der User das größte Sicherheitsrisiko darstellt. Dabei haben sich die Hersteller sehr viel Mühe gegeben, ihre Systeme immer sicherer zu machen.

Auftrieb bei den IT-Investitionen

Einer aktuellen Studie des Marktforschers IDC zufolge sorgen eine verbesserte Ertragssituation, optimistische Zukunftserwartungen und günstige Bedingungen für Finanzierung dafür, dass die IT-Investitionen in Deutschland deutlich anzieh ...

IBM kauft Datenreplizierer DataMirror

Im Markt für Hochverfügbarkeit und Datenreplizierung hat sich IBM jetzt Kontrolle über einen der letzten unabhängigen, großen Anbieter verschafft: DataMirror gehört jetzt Big Blue.

Intel will Linux für das iPhone

Mit dem Mobile and Linux Internet Project will Intel die Entwicklung eines Linux-Betriebssystems für Mobiltelefone unterstützen. Als mögliches Endgerät für das Projekt wurde sogar Apples iPhone genannt.

Die Wende bei AMD ist noch nicht in Sicht

Mit Core 2 Duo und den ersten Quad-Core-CPUs hat Intel seine Marktführerschaft im Prozessormarkt auch im zweiten Quartal weiter ausgebaut. Trotz guter Verkaufszahlen bei Desktop- und Notebook-Chips kann AMD insgesamt nur Verluste melde ...

Sonne beeinflusst Handy-Verbindungen

Während man bisher glaubte, atmosphärische Störungen, hohe Feuchtigkeit und starke Vegetation seien am Abreißen von Handy-Telefonaten schuld, lassen neue Forschungsergebnisse einen Zusammenhang zur Sonnenaktivität vermuten.

Bluetooth Interest Group kritisiert iPhone

Mike Foley, Chef der Bluetooth Special Interest Group (SIG), spekuliert über mögliche Gründe, die Apple veranlasst haben könnten, das iPhone nicht mit dem A2DP-Standard (Advanced Audio Distribution Profile) auszustatten.

Laufroboter lernt Bergsteigen

In Göttingen ist der schnellste Laufroboter der Welt beheimatet. Jetzt haben die Forscher für Computational Neuroscience ihrem 'RunBot' auch das Bewältigen von Steigungen beigebracht.

Die Zwo-Nuller

Was doch auffällt dieser Tage: Dass jetzt scheinbar ein zweites Main Release fällig wird. Das bekannteste ist das Web 2.0.

Großrechner sind wieder hoch im Kurs

Die Modernisierung ihrer Großrechnersysteme ist derzeit die bevorzugte Strategie der Unternehmen, wenn es um das schnelle Reagieren auf veränderte geschäftliche Anforderungen geht.

Appliances drängen ins Data Warehouse

Mehrere amerikanische Start-ups bringen frischen Wind in den Markt für Data Warehousing. Mit dedizierten Komplettsystemen und einem äußerst aggressiven Pricing wolle sie Teradata und Co das Fürchten lehren.

Microsoft entwickelt Service-Plattform im Internet

Wenn ein CEO auf einer Veranstaltung wie der Microsoft Worldwide Partner Conference das Wort ergreift, dann erhoffen sich die Zuhörer auch Details über zukünftige Produkte und Entwicklungen. Es blieb aber bei der Ankündigung dieser Det ...

Service-Hosting für die Partner von Redmond

Software-Hosting soll zukünftig nicht nur für Microsoft, sondern auch für seine Partner ein gutes Geschäft werden. Ab sofort wird Unternehmens-Software von Microsoft in ungehosteten und gehosteten Versionen angeboten.

Intel steigt bei VMware ein

VMware hat Virtualisierungslösungen im Mainstream-Markt etabliert und markiert den Wandel vom Start-up zur Branchengröße mit einem Börsengang, der 741,4 Millionen Dollar in die Kassen spülen soll.

Iona zeigt neues Produktpaket für SOA

Die Übernahme von LogicBlaze und deren Fuse-Produkten hat der Anbieter von hochperformanten Integrationslösungen Iona mit der vollständigen Integration in seine vorhandene Celtix-Produktfamilie abgeschlossen.

FlightLinux hebt wieder ab

FlightLinux ist eine speziell angepasste Linux-Distribution, die einst einen unbemannten Satelliten der Nasa um die Erdumlaufbahn steuerte.

Das lohnende Geschäft mit freier Software

Die wachsende Beliebtheit quelloffener Software bleibt nicht ohne Folgen für den Markt. Dass damit nicht das große Geld verdient wird, wirkt sich zum Vorteil der Anwender aus - und zum Nachteil der etablierten Softwarehersteller.

Samba übernimmt GPLv3 für zukünftige Versionen

Mit dem Umstieg auf die Version 3 der General Public License ist Samba eines der ersten größeren Open-Source-Projekte, das sich von der GPLv2 verabschiedet. Als äußeres Zeichen erfolgt der Versionssprung von Samba 3.0 nach 3.2.

Transmeta erhält Geldspritze von AMD

Transmeta ist auf Probleme bei der Umstrukturierung des Unternehmens gestoßen und AMD eilt mit einer Finanzspritze zur Rettung. Schließlich hat Transmeta bei der Entwicklung der AMD64-Plattform geholfen.

Drei Viertel der Unternehmen glauben an Green IT

Einer aktuellen Umfrage der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner zufolge versprechen sich mehr als 75 Prozent der Unternehmen vom Einsatz von Green IT einen signifikanten Rückgang des weltweiten Stromverbrauchs.

Die Todesliste

Was einem halt einfach nicht aus dem Kopf geht dieser Tage, das ist die Liste der bedrohten Wörter von diesem Bodo Mrozek. "Kleinod" ist demnach die schönste jener wunderbaren Kreaturen, die Gefahr laufen, in der kalten Moderne zugrund ...

Forscher erstellen SMS-Bibliothek

Dieses Projekt der GWT-TUD GmbH (Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer der TU Dresden mbH) soll dazu dienen, in künftigen Handys das Eintippen von SMS-Nachrichten zu vereinfachen.

Neues Urheberrecht wird heute verabschiedet

Nachdem der Rechtsausschuss des Bundestages gestern den Regierungsentwurf für das Urheberrechtsgesetz angenommen hat, wird heute der Bundestag in zweiter und dritter Lesung über den geänderten Entwurf beraten und ihn verabschieden.

Apples iPhone näher vorgestellt

Am 29. Juni kam das iPhone in den USA auf den Markt. Obwohl das Handy teuer ist, gingen in den ersten Verkaufstagen bereits 500.000 Geräte über den Ladentisch. Apple-Chef Steve Jobs hat es der Konkurrenz wieder einmal gezeigt.

US-Uni bietet explosives Freizeitlager

Ein Sommercamp, das einen Sprengkurs für Anfänger anbietet, hört sich fast wie eine Zeitungsente im Sommerloch an. Es ist dennoch eine ernsthafte Bemühung, mehr Ingenieure für die Bereiche Bergbau und Sprengstoffe zu int ...

Intel investiert in britischen RFID-Hersteller

Die plattformunabhängige Übermittlung von Inhalten auf mobile Geräte ist für viele Anbieter eine große Herausforderung. Intel hat jetzt 10 Millionen Dollar in ein Startup-Unternehmen investiert, das genau dieses Problem lösen will.

IBM verbessert Omnifind Enterprise Edition

Mit viel Aufwand hat IBM Suchtechnologien für den Unternehmenseinsatz entwickelt und in die Lotus- und Webshere-Produkte integriert. Auch Forschung und Entwicklung sollen zukünftig von diesem Aufwand profitieren.

CNET-Reporter packt das iPhone aus

Apple-Chef Steve Jobs hat es wieder geschafft. Keinem anderen High-Tech-Unternehmen ist es in der jüngsten Vergangenheit gelungen, um ein Produkt solch einen Rummel zu erzeugen, wie ihn Apple mit dem iPhone hervorrief.

Willkommen, GPLv3!

Mit der General Public License Version 3 (GPLv3) ist sozusagen der Heilige Gral der Open Source Software erneuert worden. Trotz, oder gerade wegen des neuen Glanzes, nimmt die Industrie die neue Lizenz bislang lediglich wohlwollend zur ...