Oktober 2007

Location-basierte Anwendungen lieben Google

Die Marktforscher des Evans Data Corporation (EDC) haben Entwickler von Location-basierten Anwendungen für mobile Geräte nach ihrem bevorzugten Partner befragt und 38,4 Prozent haben sich für Google entschieden.

Seagate zieht die Notbremse

Der US-amerikanische Festplatten-Hersteller Seagate will offenbar eine seiner beiden Fertigungsanlagen in Nordirland schließen und 780 von insgesamt 930 Beschäftigten entlassen. Dies gab das Unternehmen gestern, Montag, bekannt.

SAP-Kunden sträuben sich weiterhin gegen SOA

Zwar nimmt die Nutzung von Service-orientierten Architekturen (SOA) unter den Anwendern von SAP-Software leicht zu. Doch die Kenntnisse darüber liegen immer noch im Argen. Die Nutzer fordern Hilfe vom Hersteller.

Nanotechnologie beschleunigt Computer

Ein limitierender Faktor bei der Leistungsfähigkeit moderner Computer ist die Art der Signalübertragung. Forscher der TU Chemnitz wollen mittels Nanotechnologie den Strom durch Licht ersetzen.

iPhone-Fieber im Kreml

Obwohl das begehrte Apple-Handy noch nicht auf dem russischen Markt vertrieben wird, telefonieren die Kreml-Mitarbeiter schon fleißig damit.

Neue Vertriebswege in der IT

Technische Veränderungen machen auch vor Vertriebsmodellen nicht halt, laut Gartner müssten sich in den nächsten fünf Jahren die IT-Abteilungen anpassen.

Die Weiterentwicklung des eBooks

Der amerikanische Verlag Hachette Book Group (HBG) will zukünftig das vom International Digital Publishing Forum (IDPF) vorgeschlagene eBook-Format für seine Veröffentlichungen nutzen.

Kein Notruf per VoIP

Mit einem VoIP-Anschluss genießt man neben den Kosteneinsparungen auch den Vorteil von jedem Internetanschluss der Welt aus telefonieren zu können sowie erreichbar zu sein.

Sun versus NetApp: Der Krieg bricht aus

Der Sun-CEO Jonathan Schwartz bereitet sich auf eine Gegenklage vor. Ziel ist der Konkurrent Network Appliance (NetApp), der Sun Microsystems zuvor wegen des Zettabyte File System verklagt hat.

Liebe Kinder,

boah, war das wieder spannend diese Woche! Die Tante Annette ist zu euch in die Kita gekommen. Und gaaanz viel hat sie euch mitgebracht. Für euer "Haus der kleinen Forscher".

Oracle 11g für Windows verfügbar

Oracles Datenbank 11g ist nun auch für Microsoft Windows verfügbar. Die für Windows optimierte Software kommt in drei Varianten: Standard Edition, Standard Edition One und Enterprise Edition.

Interview: “Der RFID-Joghurtbecher nervt”

Die Silverstroke AG, Tochter der Softlab Group, präsentiert auf der Systems 2007 (23. bis 26. Oktober) in München Business-Lösungen zum automatischen Erfassen von Objekten mittels Radio Frequency Identification (RFID).

CA bietet Zugriff auf verteilte Informationen

IT-Management-Experte CA hat eine neue Lösung für Information Governance vorgestellt. Sie soll Unternehmen helfen, Risiken zu minimieren, Compliance-Vorgaben einzuhalten sowie rechtliche und geschäftliche Anforderungen zu erfüllen.

CA stellt neuen GRC Manager vor

Aufgrund zunehmender regulativer Vorgaben und Anforderungen von Investoren müssen Unternehmen das Management ihrer IT-Governance, Risk und Compliance weiterhin verbessern.

Bildergalerie: Systems 2007

Die IT-Messe Systems in München hat ihren Höhepunkt erreicht. Bis Freitag kann sich noch jeder über die Neuigkeiten aus der IT-Branche informieren.

Vista kein “zentrales Argument” für Thin Clients

Der studierte Aussenhandelsfachmann Frank Lampe ist Marketing Manager bei IGEL. Im Gespräch mit silicon.de spricht er über einen noch sehr stark fragmentierten Markt, in dem sich jedoch erste Anzeichen einer Konsolidierung abzeichnen.

Nokia forciert mobiles Web 2.0

Im Rahmen der Bemühungen, Inhalte für die technischen Möglichkeiten der eigenen Mobiltelefone zu entwickeln, hat Nokia eine Erweiterung der Mobile-Plattform MOSH vorgestellt.

Vom Blogger zum Millionär

Werbeumsätze aus der Blogszene sind nur selten zu bekommen. Blog-Gründer Michael Arrington bricht das Schweigen und verrät eindrucksvolle Zahlen.

Staples verkauft Dell-PCs

Dell will eine für seine Verhältnisse ungewöhnliche Partnerschaft eingehen und Produkte über die Ladengeschäfte des US-amerikanischen Einzelhandelskonzerns für Bürobedarf Staples verkaufen.

iPhone-Tarife in Deutschland

Der Telekom-Chef René Obermann hat die ersten Zahlen zu den iPhone T-Mobile-Tarifen bekannt gegeben. Das begehrte Apple Handy kommt ab 9. November auf den deutschen Markt.

Nicht tot zu kriegen: Die Systems 2007

Entgegen allen Unkenrufen hält die Münchner IT-Veranstaltung Systems seit 1969 durch. Das ist angesichts der explodierenden Konkurrenz von Haus- und Branchenmessen durchaus anerkennend gemeint.

Gefahr durch den RealPlayer

Die von den Sicherheitsexperten Symantec entdeckte, bösartige Web-Seite nutzt das Sicherheitsleck um die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers herabzusetzen.

Touchscreens lernen Sehen

US-Forscher haben einen Bildschirm entwickelt, der einerseits Touchscreenfunktionen besitzt, andererseits jedoch auch Handgesten erkennen kann, die der User vor dem Bildschirm ausführt.

Dubioses Angebot an AMD-Aktionäre

Mit einem Kaufangebot unter dem aktuellen Marktpreis will die Investmentfirma TRC Capital etwa ein Prozent der im Umlauf befindlichen AMD-Aktien übernehmen.

Sun stellt Java Micro Edition ein

Sun will die speziell für mobile Geräte entwickeltes Java Micro Edition (ME) kontinuierlich in die Standard Edtition (SE) überführen und anschließend ganz einstellen.

China entführt westliche Suchseiten

Nachdem verschiedene Internetnutzer von der Umleitung von westlichen Suchseiten in China berichtet haben, hat Google inzwischen diese Vorfälle offiziell für seine Suchseite Google.cn bestätigt.

Intel: Goodbye Single Core

Der Halbleiterhersteller Intel will wahrscheinlich im ersten Quartal 2008 seine Billig-Linie Celeron mit zwei Kernen ausstatten.

Vor dem IT-Parteitag

Es ist schon komisch: Manchmal kommt einem etwas nur zu bekannt vor, obwohl man in dem betreffenden Thema doch nun wirklich nicht daheim ist, der Parteitag der chinesischen KP diese Woche beispielsweise.

Sony kapituliert vor eigenen Chips

Der japanische Elektronikkonzern Sony lagert seine Computerchip-Sparte aus. Gemeinsam mit Toshiba gründet das Unternehmen ein Joint Venture für die Produktion von hochleistungsfähigen Halbleitern.

IPTV: BBC holt sich Adobe mit ins Boot

Die heftige Kritik am IPTV-Start der BBC zeigt erstmals Folgen. Um auch Nutzern alternativer Betriebssysteme wie Linux oder MacOS X den Zugang zum Online-Videokatalog zu gewähren, will das britische Fernsehen zukünftig mit Adobe z ...

HP und Xerox bannen Gefahr bei Druckern

Die Drucker in Firmen werden zu einer echten, aber unterschätzten Gefahrenquelle. Sie wird heute von den großen Herstellern beachtet. Hewlett-Packard (HP) und Xerox haben neue Produkte für unterschiedliche Szenarien im Korb.

SAP kauft Yasu und gibt Eclipse-Tool frei

Netweaver bekommt mit der Übernahme des indischen Spezialisten mehr Funktionen für Business Process Management. SAP führt damit die Integrationsplattform näher an eine umfassende Enterprise-Lösung heran.

Internet pirscht sich ans Fernsehen heran

Die vom Allensbacher Meinungsforschungsinstitut herausgebrachte Computer- und Technik-Analyse (ACTA) zeigt einen Wandel der Mediennutzung. Das klassische Medium Fernsehen verliert langsam an Vorsprung.

Storage-Schnipsel bringen Vorteile bei Archivierung

Das Konzept, einzelne Storage-Schnipsel in Algorithmen zu verpacken und so die Informationen besser zu sichern – im Fachjargon heißt dies Informationsdispersion – ist nicht neu, aber auch nicht weit verbreitet. Das soll sich ändern.

MySpace und Skype werden Partner

Der Internettelefonie-Service Skype und die Sozial-Networking-Plattform MySpace wollen eine Partnerschaft bekannt geben und den MySpace-eigenen Instant-Messaging-Client mit einer Sprachfunktion ausstatten.

SMB-Storage von Hitachi

Nun schwenkt auch der japanische Elektronikkonzern in den Trend ein, günstige Storage-Lösungen für den Mittelstand zu schneidern.

Krank durch WLAN?

Die britische Regierung plant eine groß angelegte Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen von WLAN-Netzen.

Entwickler kennen oft die eigenen Projekte nicht

Führungskräfte in der Softwareentwicklung tun sich schwer, einen klaren Überblick über ihre Projekte zu bekommen. Dadurch können sie den Erfolg ihrer Entwicklungsprojekte nur unzureichend gegenüber dem Management oder den Kunden darste ...

Master Data Management macht dem Business Beine

Wer die Schwankungen zwischen vollen Lagern und fehlenden Produkten unterbinden will, muss an den Schrauben seiner Supply Chain drehen. Eine Möglichkeit ist, die Segnungen des Master Data Management in das Netz zu integrieren.

Russischer Receiver knackt Premiere

Mit dem handelsüblichen russischen Sat-Receiver 'Opticum 4000c' und der passenden illegalen Software ist es für Eingeweihte ein Kinderspiel, kostenpflichtige Fernsehprogramme wie Premiere gratis zu empfangen.

Oracle will BEA

Oracle hat für den Hersteller von Business-Management-Software BEA Systems jetzt 6,66 Milliarden Dollar geboten.

Open Source aber nicht linientreu: PHP 2007

Gerade ist die 'ZendCon 2007' in San Francisco zu Ende gegangen. Unter anderem wurde dabei eine Kooperation mit Microsoft vertieft. Diese hat zum Ziel, die Performance von PHP-Anwendungen unter Windows zu erhöhen.

Hacker befreien erneut das iPhone

Nur etwa zwei Wochen haben die Hacker des iPhone Dev-Teams benötigt, um das Update der iPhone-Software auf Mac OS X 1.1.1 von der Provider-Bindung zu befreien.

Die Scheußlichkeiten der Cyberworld

Man muss sich das in etwa so vorstellen: Du bist allein. Hinter dir das dunkle Labyrinth. Und vor dir dieses Tor. Du weißt genau: Dahinter lauert das absolute Hypermonster. Aber du hast ja die Pumpgun dabei. Das Tor öffnet sich...

Die zehn wichtigsten IT-Trends 2008

Jedes Jahr bringt für IT-Manager neue Herausforderungen aber auch neue Lösungsstrategien mit. Nun haben Gartner-Analysten die wichtigsten zehn für das nächste Jahr identifiziert.

Tuning für den iPod

Experimentierfreudige iPod-Nutzer können zusätzliche Anwendungen installieren, um ihr Gerät zu optimieren. So kann der Player in einen Gameboy oder einen Taschenrechner verwandelt werden.

CPU-Übertakten auch für Laien

Der Mainboardhersteller Asus hat angekündigt, bei seinen neuen Highend-Produkten der "Republic of Gamers"-Motherboardreihe (ROG) das Übertakten des Prozessors auch für Laien ohne Hardwarekenntnisse zu ermöglich.

Wikimedia auf Wachstumskurs

Wikimedia, die Nonprofit-Stiftung hinter Wikipedia und anderen Informationsdiensten, will weiter wachsen und hat dafür die Verlagerung des Firmensitzes von Florida nach Kalifornien bekannt gegeben.

IBM macht keine Applikationen?

Lange Zeit hat IBM den Kunden glaubhaft machen wollen, dass das Unternehmen sich nicht bei Applikationen engagiert. Konsequenterweise wurde alles als Middleware klassifiziert.

Bundestrojaner nur ein Ablenkungsmanöver?

Das Verfassungsgericht berät nun zum ersten Mal über die Rechtmäßigkeit des 'Bundestrojaners'. Kritiker sehen im Thema Online-Durchsuchung jedoch nur einen Nebenschauplatz, der die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit binden soll.

SAS bindet sich enger an Teradata

Der Markt für Business Intelligence wird gerade durch den Kauf von Business Objects durch SAP neu sortiert - Zeit für SAS, sich vor Interessenten in Sicherheit zu bringen, wie aktuell durch eine enge Partnerschaft mit Teradat ...

Suns neue Server mit Niagara 2

Sun hat bei dem T2-Prozessor nicht nur den Durchsatz verdoppelt, sondern ihn mit zusätzlichen Funktionen wie einer Floating-Point-Unit nun zu einem "universell einsetzbaren" Produkt gemacht.

Mittelstandsinitiative von IBM

Mit abgespeckten Versionen will IBM Teile seiner Unternehmenssoftware, die traditionell auf große Firmen ausgerichtet sind, für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) zugänglich machen.

Milliardenmarkt Kommunikationsnetze

Das Web 2.0 verändert den Mobilfunk radikal. Communities und Social Networks geben mobilen Anwendungen neuen Schub. Internetanbieter und Medienunternehmen drängen immer stärker auf den mobilen Markt.

SAP kauft Business Objects

Die Walldorfer werden in ihrem bislang größten Zukauf rund 4,8 Milliarden Euro für den Business-Intelligence-Pionier bezahlen. Mit dessen Hilfe will SAP sein Marktpotential bis 2010 verdoppeln.

US-Behörden-Webseiten als Hacker-Ziel

Die US-Bundesagentur General Services Administration (GSA) hat als Reaktion auf die Kaperung einer Webseite des kalifornischen Bezirks Marin County alle Behördendomains von Kalifornien abgeschaltet.

Xerox automatisiert Dokumentenmanagement

Xerox, Spezialist für Druck- und Dokumententechnik, hat drei sogenannte "Smart-Paper" Technologien vorgestellt, mit denen das Dokumentenmanagement automatisiert und sicherer gemacht werden soll.

Hutchison 3G entwickelt neues WLAN-Handy

Der britische Mobilfunkanbieter Hutchison 3G will ein neues WLAN-Handy für kostenlose Internet-Telefonie auf den Markt bringen. Der eigentlich noch unbekannte Partner soll, Gerüchten zufolge, Skype sein.

SAP vergrößert NetWeaver

In den vergangenen Wochen beherrschte SAPs 'A1S' die Schlagzeilen. Für SAP und die Industrie ist derzeit jedoch auch die Plattform 'NetWeaver' von größtem Stellenwert. Die Integrations-Suite liegt nun in Version 7.1 vor.

Intel tauft Prozessoren um

Ab 2008 will Intel mehrere Plattformen und Prozessoren umtaufen. Dem Verbraucher soll so klar gemacht werden, was er eigentlich kauft und was er haben will.

Kampf gegen Telefon-Drückerkolonnen

Seit dem Frühjahr beherrscht eine Allianz aus Verbraucherschutzverbänden, Bundesministerien und dem Enthüllungsjournalisten Günther Wallraff die Medien mit harten Anschuldigungen gegenüber der Call-Center-Branche.

Mission Possible: Gratis-Tools für Administratoren

Ein Netzwerkadministrator der Weber State University in Ogden, Utah, hat sich die Mühe gemacht, für Business brauchbare Gratis-Werkzeuge zu untersuchen und in einem Blog zusammenzustellen. Offenbar erfüllt er eine Mission für Open Sour ...

SMS warnt vor Amokläufer

Die St. John's University in Queens, New York, nutzt die IT, um die Studenten und  das Personal zu schützen und hofft, dass dieser "Schuss" nicht nach hinten losgeht.

Rätsel um Kauf von 3Com

Der Netzwerkspezialist 3Com ist von seinem ehemaligen chinesischen Partner Huawei und einer US-amerikanischen Kapitalbeteiligungsgesellschaft aufgekauft worden, wobei die Motivation hinter der Akquise unklar bleibt.